Kunst & Kultur

„Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen“

Wer bin ich eigentlich?
Was macht mich aus?
Und was könnte womöglich noch aus mir werden? Diese und viele andere Fragen treiben Kinder und Jugendliche in ihren unterschiedlichen Entwicklungsphasen immer wieder um.

Clarissa Corrêa da Silva erklärt in diesem Kindersachbuch, wie Vererbung funktioniert, welchen Einfluss das spannende Gebiet der Epigenetik dabeihat und dass wir nicht nur von unseren Genen bestimmt werden, sondern auch von unserer Umwelt. Erfahrungen und unser Lebensstil steuern unser Erbgut. Auf einer Entdeckungsreise zu uns selbst, gegliedert in acht Kapiteln, erfahren wir viel über den Zusammenhang zwischen Genen und Persönlichkeitsentwicklung. Die Autorin zeigt auf, dass, obwohl unser Ich von vielen Faktoren abhängt und früh geprägt wird, wir die Chance haben, etwas zu ändern.

Humorvoll, anschaulich erklärt und mit schönen Mitmachseiten ist dieses Sachbuch sehr gelungen.

Die Illustrationen von Maurizio Onano lockern den Text zusätzlich auf. Die Autorin hat einen kurzweiligen Schreibstil, so dass Wissen und Fakten spielerisch vermittelt werden. Voller kreativer Anregungen inspiriert sie, in das Buch zu kritzeln und sich Gedanken über die eigenen Stärken zu machen. Die Autorin gibt einiges über sich selbst preis, erzählt von Forschungsergebnissen; kurze Zeitreisen und kleine Übungen fließen mit ein und machen das Buch so zu einem gelungenem Gesamtpaket.

„Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in die Entwicklung unser selbst. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass sie nicht nur Erkenntnisse der klassischen Genetik und der Psychologie aufnimmt, sondern besonders auch die Rolle der Epigenetik aufgreift. Das Buch sticht damit aus den klassischen Jugendsachbüchern positiv hervor.“, so Dr. Matthias Arlt, Epigenetiker und Geschäftsführer von „Die Blattmacher“.

Die Botschaft des Buches, dass jeder von uns einzigartig ist, kommt besonders zur Geltung und die einfühlsamen Schlussworte, dass es ganz normal ist, wenn man sich hin und wieder verloren fühlt und nicht weiß, wer man eigentlich ist, sind wunderbar gewählt. Denn geht es eigentlich nicht allen so, ein Leben lang? Auf diese Weise werden wir immer wieder angeregt, unser wunderbares Ich zu entfalten.

Wissbegierige Kinder ab 10 Jahren erfahren erstaunliche Fakten und erhalten dabei interessante Antworten auf ihrer Selbstfindungsreise

Autoreninformation:

Clarissa »Clari« Corrêa da Silva, 1990 in Berlin geboren, ist die Tochter einer brasilianischen Psychoanalytikerin; ihr Vater stammt aus Israel. In der neunten Klasse zog sie für fünf Jahre nach São Paulo in Brasilien. Zum Studium kehrte sie zurück nach Deutschland und absolvierte ihren B.Sc. in Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim in Stuttgart und ihren Master in Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit November 2016 moderiert Corrêa da Silva verschiedene Sendungen im Kinder-TV, darunter »Wissen macht Ah!« und ihr eigenes Geschichtsformat »Triff …«. Seit 2021 hosted sie mit ihrem Moderationskollegen Tobias Krell (Checker Tobi) die Wissensshow »Die beste Klasse Deutschlands«. Außerdem gehört sie seit 2018 zu den Moderatoren der »Sendung mit der Maus«.

Corrêa da Silva, Clarissa: „Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen“; cbj Verlag, 2023, ISBN 978-3570180617, 176 Seiten, 15,00 Euro, ab 10 Jahren

EMYS: Ausgezeichnet werden mit dem EMYS-Sachbuchpreis besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder oder Jugendliche ab 6 Jahren. Der Preis wird vom Verein proWissen Potsdam in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. monatlich verliehen.  Die Emys-Schildkröte ist von der Illustratorin Regina Kehn gestaltet. Die Preisträger erhalten jeweils ein in limitierter Auflage gedrucktes und signiertes Exemplar des Bildes.

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: Wir präsentieren wechselnde Ausstellungen zu Themen aus der Wissenschaft und in unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Institutionen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Dr. Ulrike Clausen
proWissen Potsdam e.V.
Telefon: +49 (331) 977-4591
E-Mail: clausen@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel