Forschung und Entwicklung

Beenovation informiert – Video & Podcast berichten über innovative Maßnahmen zum Schutz von Bienen und Bestäuberinsekten in der Agrarlandschaft

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert 16 Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die das synergetische Zusammenwirken von Bienen und weiteren Bestäuberinsekten, der Imkerei und der Agrarwirtschaft unterstützen. Die Vernetzungs- und Transfermaßnahme (VuT) Beenovation, gefördert durch das BMEL und betreut durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), unterstützt die Projektpartner bei der öffentlichkeitswirksamen Kommunikation von Projektergebnissen und Innovationsprozessen.

„… und Action“ – Großes Kino für kleine Bestäuberinsekten

Im Mai war das Beenovation Team mit der Kamera auf Tour und hat einige der F&E Projekte in Aktion gefilmt. Herausgekommen sind faszinierende Aufnahmen und Eindrücke, die die Arbeiten innerhalb der einzelnen Projekte reflektieren. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung von Streifenanbau- und Agroforstsystemen, Wildbienen und ihre Ansprüche an Nist- und Nahrungshabitate sowie neue und digitale Verfahren zur Detektion und Bekämpfung von Honigbienenkrankheiten. Das Reinschauen lohnt sich!

Beenovation – Jetzt summt‘s auch auf den Ohren

In fünf Podcast-Folgen berichten Expertinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft und Praxis über ihre neuesten Entwicklungsvorhaben zu den Themen Digitalisierung und Sensorik zur Verbesserung der Bienengesundheit, Detektion und Behandlung von Bienenkrankheiten, Förderung von widerstandsfähigen Bienen im Einklang mit der Landwirtschaft, Einfluss von Pflanzenschutzmittel auf Bestäuber und alternative Pflanzenschutzmaßnahmen sowie Biodiversitätsmanagement.

Der Austausch von bewährten Verfahren und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen zwischen den Interviewgästen regt zum Dialog und einer synergistischen Zusammenarbeit zwischen Imker:innen, Landwirt:innen, Wissenschaftler:innen und Naturschützer:innen an.

Wissen und Expertise aus verschiedenen Disziplinen vereinen

Der Beenovation Podcast richtet sich an alle, die sich für die Erhaltung der Bestäuberinsekten und die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft interessieren. Die 30–50-minütigen Interviews und Diskussionsrunden laden dazu ein, sich auf leicht zugängliche und unterhaltsame Weise, über die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse im Bereich Bienen- und Bestäuberschutz zu informieren.

Um keine Folge zu verpassen, kann der Beenovation-Podcast auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Deezer, Apple Podcasts und Google Podcasts abonniert werden. Weitere Informationen zum Podcast, Film, Beenovation und den Verbundprojekten finden Sie unter www.beenovation.de.

Über die EurA AG

Durch die „Bekanntmachung über die Förderung von Forschungsvorhaben zum Schutz von Bienen und weiteren Bestäuberinsekten in der Agrarlandschaft“ fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) 16 Verbundprojekte mit insgesamt 11,6 Millionen Euro.

Gegenstand der Förderung sind Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die das synergetische Zusammenwirken von Bienen und weiteren Bestäuberinsekten, der Imkerei und der Landwirtschaft unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf innovativen Maßnahmen zur Förderung von gesunden und widerstandsfähigen Bienen sowie bestäuberfreundlichem Pflanzenschutz und Pflanzenbau in Agrarlandschaften.

Als Projektträger betreut die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) die geförderten Verbundprojekte, bestehend aus Forschungseinrichtungen, Verbänden und Unternehmen. Für die Durchführung der Vernetzungs- und Transfermaßnahme Beenovation wurde die EurA AG durch das BMEL, vertreten durch die BLE, beauftragt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EurA AG
Max-Eyth-Str. 2
73479 Ellwangen
Telefon: +49 (7961) 9256-0
Telefax: +49 (7961) 9256-211
http://www.eura-ag.com

Ansprechpartner:
Nadine Seitz
Leitung Marketing und Corporate PR
Telefon: +49 (7961) 92560
E-Mail: nadine.seitz@eura-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel