Biotechnik

LifeScienceXplained 2023: Final-Beiträge stehen fest

  • Jury nominiert drei Beiträge für das Finale des Kommunikationspreises
  • Mehr als 70 Einreichungen erklären Lebenswissenschaften kreativ und verständlich
  • Verleihung des mit 15.000 Euro dotierten Preises am 1. November 2023 in Göttingen

Wie verändert Künstliche Intelligenz die Medizin? Was sind DNA-Origami? Und wo genau leben Bakterien? Mit diesen Fragen befassen sich die drei Finalistinnen und Finalisten des diesjährigen LifeScienceXplained, des Sartorius-Preises für neue Kommunikation. Der YouTube-Kanal Doktor Whatson, der Podcast vom Podcast-Radio detektor.fm und Spektrum der Wissenschaft sowie das Sachbilderbuch "Bakterien und so, die leben wo?!" schafften es in die Finalrunde des Wettbewerbs.

Sartorius suchte Wissenschaftserklärerinnen und -erklärer, die komplexe Inhalte aus den Lebenswissenschaften einem breiten Publikum mit kreativen Formaten verständlich vermitteln. Eine fünfköpfige unabhängige Jury wählte aus mehr als 70 eingereichten Beiträgen, die auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse Einblicke in die Lebenswissenschaften geben und dafür unterschiedlichste Formate einsetzen – von YouTube-Videos und Instagram-Reels über Podcasts bis zu Kinderbüchern. Die Vergabe des mit 15.000 Euro dotierten Preises findet am 1. November 2023 im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes auf dem Sartorius Campus in Göttingen statt.

„Der LifeScienceXplained-Preis hat sich in seinem dritten Jahr in der Szene etabliert. Das zeigt die deutlich gestiegene Zahl an Einreichungen, aber auch die hohe Qualität“, sagte Jury-Sprecherin Anja Martini, Leiterin des Ressorts Wissen bei der Tagesschau. „Die Themenvielfalt, kreative Umsetzung und Zuspitzung auf die verschiedenen Zielgruppen haben uns begeistert. Bei der Auswahl der drei Finalistinnen und Finalisten waren uns sowohl das wissenschaftliche Fundament und die Relevanz des Themas wichtig als auch die verständliche und kreative Umsetzung.“

Neben dem LifeScienceXplained | Sartorius-Preis für neue Kommunikation wird am 1. November auch der mit 15.000 Euro dotierten NDR Sachbuchpreis für das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch vergeben, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet. Der NDR bietet ab 19.00 Uhr einen Live-Stream von der Preisverleihung an, der auf den Websites von Sartorius und des NDR abrufbar sein wird.

Diese drei Einreichungen haben sich für das Finale des LifeScienceXplained-Preises qualifiziert:

Personalisierte Medizin – wie Big Data und KI die Medizin revolutionieren könnte
"YouTube kann mehr als Tiervideos, sondern ist eine Plattform, die Wissen vermittelt" – das sagt Cedric Engels alias Doktor Whatson. Dieser Mission folgend, befüllen er und sein Team den gleichnamigen YouTube-Kanal mit rund 20-minütigen Wissensbeiträgen. Dabei legen sie wissenschaftliche Maßstäbe an und gleichzeitig Wert darauf, dass auch komplexe Inhalte leicht verständlich bleiben. Für LifeScienceXplained ging das Thema „personalisierte Medizin“ ins Rennen und behandelt die Frage: Warum sind automatisierte Systeme bis heute noch nicht richtig in der Praxis angekommen? Der YouTube-Kanal Doktor Whatson erhielt im Jahr 2023 den Grimme Online Award in der Kategorie Publikumspreis.

Zum Beitrag: Wie dieses System die Medizin revolutionieren könnte

DNA-Origami und Xenotransplantation
Die wöchentlichen Folgen vom Podcast-Radio detektor.fm und Spektrum der Wissenschaft beleuchtet aktuelle Wissenschaftsthemen. Dazu lädt Host Marc Zimmer Redakteurinnen und Redakteure ein, um zusammen wissenschaftliche Fortschritte aufzubereiten. Zu finden ist der Spektrum-Podcast zum Beispiel bei detektor.fm, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und anderen Streaming-Plattformen. Konkret überzeugt haben die Jury zwei Folgen. In der Episode über DNA-Origami beschreibt Katharina Menne, Redakteurin bei Spektrum der Wissenschaft, wie man DNA-Moleküle als Bausteine für Nanomaschinen nutzen kann. Sie erklärt, wohin diese Nanotechnologie sich entwickelt und welche Herausforderungen und Hoffnungen damit verbunden sind. In einer weiteren Folge beleuchtet Marc Zimmer zusammen mit Frank Schubert, ebenfalls Redakteur bei Spektrum der Wissenschaft, die Xenotransplantation und die Frage: Können Organe von Tieren dabei helfen, den Mangel an Spenderorganen zu lindern?

Zum Podcast: Spektrum-Podcast | DNA-Origami – DNA-Nanomaschinen aus dem Steckbaukasten | detektor.fm

Bakterien und so, die leben wo?!
Das Sachbilderbuch "Bakterien und so, die leben wo?!" richtet sich an 3–6-jährige Kinder. Sie lernen dabei, dass Bakterien überall leben: In Schnee und Eis, an heißen Vulkanen, im tiefsten Ozean und den höchsten Wolken. Und auch in unseren Körpern. Der Fokus liegt auf ihren lustigen und nützlichen Talenten: Sie helfen z.B. Pflanzen beim Wachsen, Menschen bei der Herstellung von Medikamenten, Bienen beim Honig machen, oder verwandeln Mist in wertvolles Biogas. Schädliche Mikroben werden auch thematisiert – und welche Gewohnheiten helfen, um gesund zu bleiben, von richtigem Händewaschen und Zähneputzen bis zur gesunden Ernährung. Forschende werden im Buch zu Vorbildern, die erklären wie sie vorgehen, um Mikroben ihre Geheimnisse zu entlocken. Hinter dem Buch stehen zwei spannende Persönlichkeiten: Johanna Nelkner ist Doktorandin in der AG Genomforschung industrieller Mikroorganismen unter der Supervision von Prof. Dr. Alfred Pühler und hat zu dem Buch den wissenschaftlichen Kontext in für Kinder verständliche Sprache übersetzt. Carlotta Klee hat als Illustratorin die Kreativität und die Bilder ergänzt. Beide haben für die Finanzierung des Projekts ein erfolgreiches Crowdfunding ins Leben gerufen.

Hinweis für Redaktionen

Journalistinnen und Journalisten sind eingeladen, sich für die Preisverleihung am 1. November 2023 (ab 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr) auf dem Sartorius Campus in Göttingen zu akkreditieren. Bitte senden Sie dafür eine E-Mail mit Namen, Redaktion und der Redaktionsanschrift an eckart.gutschmidt@sartorius.com.

An der Preisverleihung werden rund 200 geladene Gäste aus Wissenschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft teilnehmen. Vor Ort haben Sie die Möglichkeit, sowohl mit den Finalistinnen und Finalisten als auch mit der Jury ins Gespräch zu kommen. Weitere Gesprächspartnerinnen und -partner vermitteln wir Ihnen gerne.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen unter www.sartorius.com/lsx und www.ndr.de/sachbuchpreis

Über die Sartorius AG

Sartorius ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Die Sparte Lab Products & Services konzentriert sich mit innovativen Laborinstrumenten und Verbrauchsmaterialien auf Forschungs- und Qualitätssicherungslabore in Pharma- und Biopharmaunternehmen sowie akademischen Forschungseinrichtungen. Die Sparte Bioprocess Solutions unterstützt Kunden mit einem breiten, auf Einweg-Lösungen fokussierten Produktportfolio bei der sicheren, schnellen und wirtschaftlichen Herstellung von Biotech-Medikamenten und Impfstoffen. Mit rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit hat das Göttinger Unternehmen eine starke globale Präsenz. Sartorius verzeichnet deutliches organisches Wachstum und ergänzt sein Portfolio regelmäßig durch Akquisitionen komplementärer Technologien. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden Euro. Aktuell sind rund 15.000 Mitarbeitende für Kunden rund um den Globus tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sartorius AG
Otto-Brenner-Str. 20
37079 Göttingen
Telefon: +49 (551) 308-0
Telefax: +49 (551) 308-3289
http://www.sartorius.de

Ansprechpartner:
Eckart Gutschmidt
Corporate Communications
Telefon: +49 (151) 58078-585
E-Mail: eckart.gutschmidt@sartorius.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel