Kunst & Kultur

Finanzierung des Theaters Altenburg Gera bis 2032 gesichert

In einem wichtigen Schritt zur Sicherung und Förderung der kulturellen Vielfalt in Thüringen ist am Donnerstag, den 14. Dezember die Finanzierungsvereinbarungen zwischen der Thüringer Staatskanzlei und den kommunalen Finanzierungspartnern der institutionell geförderten Theater und Orchester des Freistaats unterzeichnet worden. Darunter auch das Theater Altenburg Gera.

„Im Gegensatz zu vorangegangenen Finanzierungsrunden, erfolgten die Verhandlungen der letzten Monate bemerkenswert geräuschlos und ergebnisorientiert, getragen von einem starken gemeinsamen Willen, das Theaterangebot zu halten und weiter zu entwickeln.

Ein großer Dank gilt deshalb dem Chef der Thüringer Staatskanzlei und dem Minister für Kultur-, Bundes- und Europaangelegenheiten, Herrn Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und unseren drei Gesellschaftervertretern, dem Altenburger Landrat Uwe Melzer, dem Geraer Oberbürgermeister Julian Vonarb, dem Aufsichtsratsvorsitzenden und Altenburger Oberbürgermeister André Neumann sowie den Verwaltungen und den Stadt- und Kreisräten“ , teilte Volker Arnold, Kaufmännischer Geschäftsführer des Theaters Altenburg Gera mit.

„Mit der heute unterzeichneten Finanzierungsvereinbarung ist die finanzielle Grundlage für die weitere künstlerische Entwicklung des Theaters gegeben.

Sie ist ein großartiges Bekenntnis der Kommunen zum Theaterstandort Altenburg Gera. Möglich wurde das durch das bemerkenswerte Engagement des Freistaates Thüringen in die Sicherung der Thüringer Theater- und Orchesterstrukturen und zwar bis ins Jahr 2032. Das ist bundesweit beispiellos: Ein guter Tag für die Kultur in Thüringen!“, so Generalintendant Kay Kuntze.

Jedoch entlaste dies das 5-Sparten-Haus aber nicht von Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit. „Beide Kriterien werden weiterhin das Handeln des Theaters Altenburg Gera bestimmen“, betonte der Kaufmännische Geschäftsführer Volker Arnold.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater Altenburg Gera gGmbH
Theaterplatz 1
07548 Gera
Telefon: +49 (365) 82790
Telefax: +49 (365) 8279135
https://www.theater-altenburg-gera.de

Ansprechpartner:
Susanne Streicher
Medienreferentin
Telefon: +49 (365) 8279206
E-Mail: presse@theater-altenburg-gera.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel