Kunst & Kultur

Silvesterkonzert mit Kent Nagano und dem Bundesjugendballett

Im Silvesterkonzert des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg am Sonntag, 31. Dezember 2023, um 11 Uhr im Großen Saal der Elbphilharmonie verbindet Kent Nagano gewohnt fassettenreich Werke von Aziza Sadikova, Johann Sebastian Bach, Igor Strawinsky, Johann Strauß/Arnold Schönberg und Wolfgang Amadeus Mozart zum Jahresabschied und -neustart.

Bevor in der zweiten Konzerthälfte Mozarts Repertoire-Klassiker, die Jupiter-Symphonie, erklingt, steht in der ersten Hälfte die Musik der in Usbekistan geborenen Komponistin Aziza Sadikova neben den Klangwelten von Johann Sebastian Bach, Igor Strawinsky und Johann Strauß/Arnold Schönberg. Die Auswahl des Programms erfolgte nicht zufällig, wie Sadikova erklärt: „Meine Schlagzeugstücke entstanden als Reflexionen und Brücken zu den Werken der Komponisten im Programm. Manchmal als kurze Reisen in die Zeit, in der sie lebten, manchmal als Echo ihrer tatsächlichen Figuren und Charaktere“.

Erstmalig in diesem Jahr ist auch das 2011 von John Neumeier gegründete Bundesjugendballett bei dem traditionellen Silvesterkonzert dabei. Die acht jungen Tänzerinnen und Tänzer, die eine professionelle Tanzausbildung absolviert haben und zwischen 18 und 23 Jahre alt sind, werden vier Choreografien zu vier der musikalischen Beiträge tanzen, die teils von den Tänzerinnen und Tänzern in Zusammenarbeit mit Kevin Haigen und Ricardo Urbina extra für diesen Anlass neu kreiert werden. Unter der künstlerischen Direktion von Kevin Haigen tritt die Compagnie dabei zum ersten Mal überhaupt in der Elbphilharmonie auf.

Silvesterkonzert
Aziza Sadikova Vier Stücke für Schlagzeug Solo für Dieter Rexroth: 1. Der Barocke Traum von Bach
Johann Sebastian Bach Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Aziza Sadikova Vier Stücke …: 2. Zeitreise mit Alter Musik
Igor Strawinsky Rag-time
Aziza Sadikova Vier Stücke …: 3. Der ferne Spiegel von Brahms
Johann Strauß/Arnold Schönberg Kaiserwalzer op. 437
Aziza Sadikova Vier Stücke …: 4. Anklänge an Mozarts Brief
Wolfgang Amadeus Mozart Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 – „Jupiter“

Dirigent Kent Nagano
Schlagwerk Fabian Otten, Matthias Schurr
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Bundesjugendballett

Sonntag, 31. Dezember 2023, 11:00 Uhr, Elbphilharmonie Großer Saal

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Philharmoniker Hamburg / Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Philharmonisches Staatsorchester
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3568-0
Telefax: +49 (40) 3568-464
https://www.philharmoniker-hamburg.de

Ansprechpartner:
Olaf Dittmann
Presse und Marketing
Telefon: +49 (40) 3568-530
E-Mail: olaf.dittmann@staatsorchester-hamburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel