Finanzen / Bilanzen

PORR AG platziert neue Hybridanleihe 2024 im Volumen von 135 Mio. Euro

Erfolgreiche Anleihe-Emission – die österreichische PORR AG hat eine neue tief-nachrangige Hybridanleihe 2024 im Volumen von 135 Mio. Euro platziert. Der Zinskupon der Anleihe, die unter anderem der Refinanzierung der im Februar 2025 bzw. November 2026 erstmals rückzahlbaren PORR-Hybridanleihen dient, wurde final auf 9,50% p.a. festgelegt.  

„Mit dem Rückenwind unserer positiven Unternehmensentwicklung und dem erwartungsgemäß guten Ergebnis 2023 können wir jetzt diesen wichtigen Schritt zur nachhaltigen Sicherung der Eigenkapitalstruktur setzen. Wir haben unser Zielvolumen locker erreicht und sorgen so für Planungssicherheit in den nächsten fünf Jahren“, sagt Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR.

Mit der frühzeitigen Refinanzierung in Höhe von135 Mio. Euro möchte die PORR AG nach eigenen Angaben die Basis für eine nachhaltige Eigenkapitalquote von über 20 % schaffen. Aufgrund des gegenüber den bisherigen Hybridanleihen reduzierten Volumens hat die Neuemission trotz des höheren Kupons laut Emittentin nur minimale Auswirkungen auf das Ergebnis je Aktie. Abhängig von der Rückkaufquote für die beiden bestehenden Hybridanleihen sollten auch die kurzfristigen Auswirkungen auf das Ergebnis je Aktie gering bleiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anleihen Finder GmbH
Hinter Hahn 21
65611 Brechen
Telefon: +49 (6483) 9186647
Telefax: +49 (69) 719-16057
http://anleihen-finder.de

Ansprechpartner:
Timm Henecker
Anleihen Finder Redaktion
E-Mail: henecker@anleihen-finder.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel