Fahrzeugbau / Automotive

Volvo schickt Elch Helge auf Tour und macht auf den „A happy Day of Life“ aufmerksam

Mit einer kreativen Fotoaktion machen Volvo Trucks Deutschland und der Verein Bewegen mit Herz e. V. auf den „A happy Day of Life“ aufmerksam – ein besonderer Tag, an dem Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zwanzig Plüsch-Elche namens „Helge“ sind dafür symbolisch auf Tour durch Deutschland unterwegs. Die Fahrerinnen und Fahrer dokumentieren ihre Erlebnisse mit Helge in den sozialen Medien – die besten Beiträge werden am 14. Juni 2025 mit attraktiven Preisen ausgezeichnet.

Volvo Trucks Deutschland ist seit über einem Jahrzehnt Partner des Vereins Bewegen mit Herz e. V., und unterstützt die Initiative auch 2025 mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro sowie mit Sachpreisen für die Tombola. Der Verein wurde von Berufskraftfahrer:innen gegründet, die sich für benachteiligte Kinder und deren Familien engagieren. Herzstück des Engagements ist der jährlich stattfindende „A happy Day of Life“, bei dem Kindern ein unvergesslicher Tag mit den sogenannten „Kindertaxis“ bereitet wird.

Anfang Mai wurden zwanzig „Helge“-Elche an Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer verteilt. Diese posten nun Fotos ihrer Touren mit dem Plüsch-Elch und eben ihn dann in einer Art Staffellauf an andere Fahrende weiter. So machen sie aktiv auf den Aktionstag aufmerksam. Die drei schönsten Beiträge werden am 14. Juni von einer Kinderjury prämiert. In diesem Jahr findet der Aktionstag am Autohof Koblenz-Metternich an der A61 in Rheinland-Pfalz statt.

„Die Aktion zeigt, worauf es bei unserem Verein ankommt: eine starke Community aus Fahrerinnen und Fahrern, ohne die all das nicht möglich wäre. Wir hoffen, dass durch die Aktion von Volvo Trucks mehr Menschen für das Ehrenamt begeistert werden“, sagt Norbert Höcker, 1. Vorsitzender des Vereins Bewegen mit Herz e. V.. „Volvo Trucks war von Anfang an ein verlässlicher Unterstützer.“

Rund 100 Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer nehmen jährlich mit ihren Lkw als „Kindertaxis“ an der Veranstaltung teil. Volvo Trucks begleitet die Sternfahrt mit einem eigenen Fahrzeug und sensibilisiert vor Ort spielerisch für das Thema Verkehrssicherheit.

Am mitgebrachten Lkw wird unter anderem mit dem Programm „Stoppen Schauen Winken“ anschaulich erklärt, wie gefährlich der tote Winkel insbesondere für Kinder und Jugendliche sein kann. Volvo Trucks verfolgt das Ziel, dass kein Lkw mehr in einen Unfall verwickelt wird. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es entscheidend, auch die schwächsten Verkehrsteilnehmenden im Blick zu behalten und Heranwachsende frühzeitig für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren.

Über die Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2024 wurden weltweit etwa 134.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de

Ansprechpartner:
Manfred Nelles
Manager Media Relations
Telefon: +49 (89) 80074-119
Fax: +49 (89) 80074219
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel