Maschinenbau

Ausgezeichnetes Nachhaltigkeitsmanagement

Die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG in Bargteheide wurde in diesem Jahr mit der EcoVadis Gold-Medaille ausgezeichnet. Mit einer Gesamtbewertung von 78/100 gehört der Antriebshersteller damit zu den besten 4 Prozent aller weltweit bewerteten Unternehmen – und konnte sein Vorjahresergebnis sogar noch einmal um 10 Punkte toppen.

Als unabhängiges Familienunternehmen steht NORD seit jeher für langfristiges Denken, Integrität und Verlässlichkeit. Diese Werte prägen auch das Nachhaltigkeitsmanagement der Antriebsexperten. „Die EcoVadis-Auszeichnung in Gold ist ein eindrucksvoller Beleg für unser umfassendes Engagement, doch wir werden uns nicht darauf auszuruhen, sondern sehen dies als Ansporn, den Weg verantwortungsvoller Unternehmensführung konsequent weiterzugehen“, betont Jörg Niermann, Bereichsleiter Marketing bei NORD. „Aus Überzeugung, im Interesse kommender Generationen und im Sinne unserer Kunden weltweit.“

COe-Reduktion im Fokus

Im Bereich Umwelt erreichte NORD mit 85/100 die höchste Einzelbewertung. Die bewerteten Maßnahmen reichen von der Nutzung erneuerbarer Energien und Abwärme-Rückgewinnung über eine energieeffiziente Produktion bis zur detaillierten CO₂e-Berichterstattung nach Scope 1 bis 3.

Ethik als Grundprinzip

Auch im Bereich Ethik überzeugte NORD mit umfassenden Richtlinien und konkreten Maßnahmen – etwa durch Schulungen zur Korruptionsprävention, transparente Verfahren zum Datenschutz und etablierte Hinweisgeber-Systeme. Eine klare Werteorientierung prägt das unternehmerische Handeln und schafft Vertrauen bei Mitarbeitenden, Partnern und Kunden.

Arbeits- und Menschenrechte

NORD fördert faire Arbeitsbedingungen – und das floss ebenfalls positiv in die Bewertung ein. Tarifbindung oder flexible Arbeitszeitmodelle sind Teil einer gelebten Unternehmenskultur. Besondere Beachtung finden Themen wie Gesundheit, Sicherheit und Gleichstellung unter anderem durch Schulungen.

Verantwortung in der Lieferkette

Mit klaren Richtlinien zur nachhaltigen Beschaffung, Risikobewertungen, Audits und Schulungen bindet NORD auch seine Lieferanten in das Nachhaltigkeitskonzept ein. So werden zum Beispiel Konfliktmineralien transparent erfasst und bewertet. Das Ziel des Unternehmens ist es, eine partnerschaftliche sowie sozial und ökologisch verantwortungsvolle Lieferkette zu etablieren.

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel