Bildung & Karriere

Maryna Shtanko erhält den DAAD-Preis an der Muthesius Kunsthochschule

Die Muthesius Kunsthochschule verleiht Maryna Shtanko den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Die Studentin der Fotografie erhält die Auszeichnung für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, hat Maryna Shtanko den Preis am Donnerstagabend während der Eröffnungsfeier der Jahresausstellung „Einblick/Ausblick“ überreicht. Die mit 1.000 Euro dotierte Anerkennung würdigt neben herausragendem akademischen auch besonderes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement ausländischer Studierender in Deutschland.

Die 1992 im ukrainischen Poltawa geborene Maryna Shtanko hat Deutsche Sprache und Literatur an der Nationalen W.-N.-Karasin Universität in Charkiw studiert. Nach Kriegsbeginn im März 2022 ist sie nach Deutschland gekommen; in Kiel studiert sie seit 2023 Fotografie im Studiengang Kommunikationsdesign und wird ihren Abschluss im Sommersemester 2025 machen.

Über den DAAD-Preis freut sich Maryna Shtanko: „Es ist für mich eine große Ehre und zugleich eine Verantwortung, diesen Preis zu erhalten. Inmitten einer herausfordernden Zeit steht diese Auszeichnung nicht nur für meine persönliche Leistung, sondern auch für die Sichtbarkeit internationaler Studierender in Deutschland – insbesondere von Künstler*innen, die durch ihre Arbeit Brücken zwischen Kulturen schlagen.“

„Die Masterstudentin Maryna Shtanko wird nicht nur für ihre herausragenden künstlerischen und gestalterischen Leistungen ausgezeichnet, sondern auch für ihr gesellschaftliches Engagement: Bereits in ihrem ersten Semester setzte sie sich intensiv für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ein, unterstützte sie im Alltag und porträtierte sie in einfühlsamen fotografischen Arbeiten, die ihre neue Lebensrealität sichtbar machten“, lobt die betreuende Professorin Christine Erhard. „Neben ihrer künstlerischen Praxis, die durch konzeptuelle Tiefe, formale Vielfalt und einen forschenden Zugang geprägt ist, engagierte sie sich stark innerhalb der Studierendenschaft – etwa durch ihre aktive Mitarbeit in der hochschulinternen Strukturentwicklungsgruppe. Ihr fundiertes Wissen zur osteuropäischen Gestaltung, Kunst- und Fotografie sowie ihr kulturgeschichtlicher Erfahrungshintergrund bereichern nicht nur ihre eigenen Projekte, sondern auch den interkulturellen Austausch innerhalb der Hochschule in besonderer Weise.“

Die Muthesius Kunsthochschule ist 2005 als erste und einzige Kunsthochschule Schleswig-Holsteins gegründet worden. Studierende können hier Kunst und Design in den Studiengängen Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Raumstrategien, Industriedesign sowie Kommunikationsdesign belegen. Heute sind rund 650 Studierende eingeschrieben; davon sind 103 Personen ausländische Studierende – sie kommen aus 32 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Muthesius Kunsthochschule
Legienstrasse 35
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 5198-463
Telefax: +49 (431) 5198-468
https://muthesius-kunsthochschule.de/

Ansprechpartner:
Julia Marre
Pressesprecherin
Telefon: +49 (431) 5198-463
E-Mail: marre@muthesius.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel