Bauen & Wohnen

Kooperation mit Tierschutzverein für Stadttauben verlängert

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen und dem „Tierschutzverein für Stadttauben und Wildtiere in Nürnberg e. V. – Ein Haus für Stefan B.“ wird fortgesetzt. Beide Partner haben jetzt den Nachtrag zur Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Damit wird das gemeinsame Modellprojekt zum tierschutzgerechten Umgang mit Stadttauben bis zum 30. Juni 2030 verlängert.

Das im Jahr 2022 im Beisein von Oberbürgermeister Marcus König eröffnete Taubenhaus im umgebauten Dachgeschoss der Kernwohnanlage Nordostbahnhof hat sich als wirkungsvolle und nachhaltige Maßnahme bewährt. Durch gezieltes Anlocken und Füttern der Tiere sowie den Austausch der Eier gegen Attrappen kann die unkontrollierte Vermehrung eingedämmt werden – ohne den Tierschutz zu verletzen. Zugleich verbessert sich die Sauberkeit rund um die Gebäude und das Zusammenleben mit den Anwohnerinnen und Anwohnern.

Ralf Schekira, Geschäftsführer der wbg Nürnberg, zieht eine positive Bilanz: „Wir wollten nicht nur ein Problem lösen, sondern ein Konzept schaffen, das sich übertragen lässt. Dass sich das Taubenhaus so gut bewährt hat, ist ein Erfolg aller Beteiligten – besonders der Ehrenamtlichen des Vereins, die hier mit großem Engagement arbeiten.“

Claudia Rupp, Vorsitzende des Tierschutzvereins, ergänzt: „Wir freuen uns über die Verlängerung der Zusammenarbeit. Dadurch können wir unsere Arbeit langfristig fortführen, das Projekt weiterentwickeln und auch übertragen.“
Das Taubenhaus am Nordostbahnhof bleibt damit ein Vorzeigeprojekt für gelebten Tierschutz und nachhaltiges Quartiersmanagement – getragen von Ehrenamt, sozialem Bewusstsein und kommunalem Engagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen
Glogauer Straße 70
90473 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8004-0
Telefax: +49 (911) 80042-01
http://wbg.nuernberg.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel