Optische Technologien

Radiant Vision Systems führt die LumiTop-Serie integrierter Farbmesskameras von Instrument Systems ein

Radiant Vision Systems, ein führender Anbieter bildbasierter Licht- und Farb-Messlösungen, erweitert sein Portfolio um die LumiTop‑Serie – bildgebende Messsysteme, die eine Farbmesskamera und ein Spektrometer in einer integrierten Lösung vereinen und so vollständige Farbmessungen aus einer Hand ermöglichen.

Die LumiTop‑Farbmesskameras mit integriertem Spektrometer werden von der Instrument Systems GmbH in München entwickelt und gefertigt. Instrument Systems ist ein international anerkanntes Unternehmen für hochpräzise Spektrometer, komplexe Messsysteme und Softwarelösungen zur spektralen Lichtmessung. Radiant Vision Systems übernimmt Vertrieb und Support der LumiTop‑Systeme in Nordamerika. Die Kooperation liefert umfassende Messlösungen sowie eine optimierte Betreuung, um den Anforderungen moderner Displayfertigung gerecht zu werden.

Beide Unternehmen sind Teil der Konica Minolta Sensing Group, deren Messinstrumente in zahlreichen Branchen zur Verbesserung von Qualitätskontrolle und Messgenauigkeit eingesetzt werden.

Die LumiTop X‑Serie wurde speziell für die steigenden Anforderungen der Displaymesstechnik entwickelt und bietet Anwendern ein hohes Maß an Flexibilität. Das 3-in-1-Konzept kombiniert eine bildgebende LumiTop Farbmesskamera (erhältlich in Ausführungen mit Farb­sensoren von 12 MP bis 150 MP), ein hochpräzises CAS‑Spektroradiometer und eine Photodiode. Die gleichzeitige Messung aller drei Sensoren ermöglicht nicht nur sehr kurze Messzeiten, sondern gewährleistet dank der spektralen Referenz auch eine absolute Genauigkeit. Besonders geeignet ist das System für die Prüfung anspruchsvoller Displaytechnologien wie OLED und MicroLED. So lassen sich alle relevanten optischen Prüfungen in einer einzigen Messstation durchführen. „Wir freuen uns, die LumiTop‑Serie in Nordamerika vertreten zu dürfen“, sagte Stone Jiang, Chief Executive Officer von Radiant Vision Systems. „Mit dieser Lösung können wir unser Angebot für eine Vielzahl von Messanwendungen – von Smartphones bis hin zu Near‑Eye‑Displays für AR/VR – erweitern und so die Anforderungen unserer Kunden noch besser erfüllen.“

Radiant Vision Systems stellt in Nordamerika ein eigenes Team für Vertrieb und Produktsupport bereit. Darüber hinaus erweitert Radiant die Funktionalität der LumiTop‑Systeme durch die Integration von Funktionen seiner TrueTest‑Software – einer schlüsselfertigen Lösung für die automatisierte visuelle Prüfung. TrueTest bietet ein umfassendes Set vordefinierter Prüfsequenzen sowie ein flexibles Framework, mit dem Anwender einzelne Tests oder Testabläufe je nach Bedarf schnell und effizient anwenden können. Die modular aufgebaute Software ist speziell für den volumengebundenen Fertigungsbetrieb konzipiert und stellt ein weltweit erprobtes System für die Produktionstests bereit.

„Unsere Partnerschaft mit Radiant bringt zusätzliche Vorteile für Displayhersteller“, sagte Stefan Schindlbeck, VP Sales bei Instrument Systems. „Die Kombination aus LumiTop‑Technologie, der Funktionalität der TrueTest‑Software sowie lokalem Vertriebs‑ und Supportangebot in Nordamerika liefert Kunden in den USA, Kanada und Mexiko eine vollständige, aus einer Hand verfügbare Lösung.“

Über Radiant Vision Systems

Radiant Vision Systems kooperiert mit weltweit führenden Herstellern und entwickelt innovative Lösungen für die visuelle Prüfung, die die Produktqualität erhöhen, Kosten senken und die Kundenzufriedenheit steigern. Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 30-jährige Tradition technologischer Innovationen im Bereich der photometrischen Bildgebung zurück und verfügt über eine weltweite Installationsbasis, die Anwendungen von der Unterhaltungselektronik bis zur Automobilherstellung abdeckt. Das Unternehmen bietet die automatisierte Inspektionssoftware TrueTest™ für die Qualitätskontrolle sowie ProMetric®-Bildgebungskolorimeter, Photometer und Lichtquellenmesssysteme. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Redmond, Washington, USA, und verfügt über strategische Niederlassungen in Kalifornien, Michigan, China, Vietnam und Südkorea. Seit August 2015 ist Radiant Teil der Sensing Business Unit von Konica Minolta.

www.RadiantVisionSystems.com

Über die Instrument Systems GmbH

Instrument Systems GmbH, gegründet 1986 in München, entwickelt und fertigt High-End-Lichtmesstechnik, die unverzichtbar ist für Hersteller von Consumer Electronics, (AR/VR) Displays, MicroLED-Wafern, VCSEL-/Laser-Systemen, Automotive-Lighting und LED/SSL-Modulen. Alle Lösungen profitieren von unseren hochpräzisen Spektralradiometern der CAS-Serie, die weltweit anerkannt und im Einsatz sind. In Kombination mit 2D-Farbmesskameras, Ulbricht-Kugeln und Goniometer-Systemen ermöglichen sie hochpräzise und genaue Messungen im gesamten Bereich von UV bis IR, rückführbar auf die PTB bzw. NIST. Instrument Systems ist heute einer der weltweit führenden Hersteller von Lichtmesstechnik. Am Standort Berlin werden die Produkte der „Optronik Line“ für die KFZ-Industrie und Verkehrstechnik entwickelt und vermarktet. Unsere Niederlassung in Korea ergänzt das Produktportfolio um die „Kimsoptec Line“ für den koreanischen Light & Display-Markt. Seit 2012 gehört Instrument Systems zur Konica Minolta-Gruppe.

www.instrumentsystems.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Instrument Systems GmbH
Kastenbauerstraße 2
81677 München
Telefon: +49 (89) 454943-0
Telefax: +49 (89) 454943-11
http://www.instrumentsystems.de

Ansprechpartner:
Constanze Knoesel
Head of Marketing and Communications
Telefon: +49 (89) 454943-0
E-Mail: knoesel@instrumentsystems.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel