Firmenintern

SYNAXON stark wie nie zuvor

Die SYNAXON AG blickt bereits jetzt auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr 2025. Zum Abschluss des dritten Quartals übertrifft das Unternehmen seine Erwartungen deutlich und verzeichnet das bisher beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Die Umsatzerlöse liegen in den ersten drei Quartalen 2025 37,2 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Starke Entwicklung vor allem im zentralen Warenhandel und Managed Services

Besonders dynamisch entwickelt sich der zentrale Warenhandel mit einem Umsatzplus von 41,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr zum 30.09.2025. Der Wachstumsschub ist insbesondere durch die laufende Windows-11-Erneuerungswelle im Mittelstand getrieben. Da bislang erst 50 bis 60 Prozent der Geräte ersetzt wurden, rechnet SYNAXON mit anhaltender Nachfrage bis mindestens Mitte 2026. Parallel dazu wächst auch der Bereich der SYNAXON Services mit 25,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich.

Breites Portfolio der SYNAXON schützt vor Marktschwankungen

Während große Systemhäuser in diesem Jahr deutliche Umsatzrückgänge vor allem aus den Bereichen der öffentlichen Hand verzeichnen, zeigt die SYNAXON AG eine gegenläufige Entwicklung. Gründe sind eine außergewöhnlich breit gefächerte Partnerlandschaft, ein diversifiziertes Geschäftsmodell sowie der Schwerpunkt auf SMB- und KMU-Kunden, deren Nachfrage stabil bleibt.

Diese strukturelle Stärke wird inzwischen auch extern bestätigt: In der aktuellen Creditreform-Rangliste zählt die SYNAXON AG zu den Top 20 der krisensichersten Unternehmen Deutschlands und belegt dort Platz 16 – ein klares Signal für Stabilität und wirtschaftliche Solidität.

„Diese Ergebnisse zeigen die Stärke unseres Verbundmodells und das Vertrauen unserer Partner“, so Miguel Rodriguez, SYNAXON COO. „Mit unserem breiten Portfolio und einer vielfältigen Partnerlandschaft sind wir sehr robust aufgestellt.“

Zukunftssicherung durch gezielte Investitionen

Den erzielten Mehrertrag investiert die SYNAXON in wichtige Projekte für die Zukunft des Unternehmens und zur Entwicklung weiterer Mehrwerte für die kooperierenden Partner der Verbundgruppe. Ein Schwerpunkt sind die Investitionen in die SYNAXON-Plattformen, über die Partner bereits große Teile ihrer Unternehmensprozesse abwickeln können.

„Wir investieren die Gewinne von heute in die Plattformen von morgen“, erklärt Rodriguez. „Der SYNAXON Marketplace wird unseren Partnern spürbare Effizienz- und Wachstumsvorteile bringen, und so planen wir allein im nächsten Jahr einen siebenstelligen Bereich für die Weiterentwicklung der Plattform ein.“

Über die SYNAXON AG

Seit ihrer Gründung 1991 in Bielefeld ist die SYNAXON zu einem unverzichtbaren Partner für Systemhäuser geworden. Aus gutem Grund, denn die SYNAXON glaubt an die Zukunftsfähigkeit von kleinen und mittelständischen IT-Dienstleistern. Mit über 3.300 Partnern, einem Einkaufsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro und mehr als 300 Mitarbeitern ist das Unternehmen die größte IT-Verbundgruppe Europas.

SYNAXON-Partner profitieren von einem umfangreichen Leistungsportfolio – vor allem in den Bereichen Einkauf, Marketing, Wissen und Vernetzung. Das Dienstleistungsangebot unterstützt die Partnerunternehmen, sich im kontinuierlichen Wandel der IT-Branche zu behaupten und langfristig erfolgreich zu sein.

Weitere Informationen finden Sie unter synaxon.com und für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an presse@synaxon.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYNAXON AG
Falkenstraße 31
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Telefon: +49 (5207) 9299-200
Telefax: +49 (5207) 9299296
https://synaxon.com/de-de/

Ansprechpartner:
Susanna Hinrichsen-Deicke
Senior Corporate Communications Manager/Pressesprecherin
Telefon: +4952079299200
E-Mail: presse@synaxon.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel