Energie- / Umwelttechnik

Bayreuth setzt auf die Energiewende

Die Stadt Bayreuth macht einen entscheidenden Schritt in Richtung Klimaneutralität. Angesichts der voranschreitenden kommunalen Wärmeplanung und attraktiver staatlicher Förderungen setzen immer mehr Eigenheimbesitzer in der Wagnerstadt auf das „Dreamteam“ der Energiewende: die Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaik (PV). Die Stadtwerke Bayreuth unterstützen diesen Trend durch Investitionen in ein intelligentes Stromnetz und sinkende Strompreise ab Februar 2026.

Maximale Unabhängigkeit durch Sektorenkopplung

Die Verknüpfung von eigenem Sonnenstrom und effizienter Wärmeerzeugung ist der Schlüssel zur privaten Energiewende. Während eine alleinstehende Wärmepumpe bereits hocheffizient arbeitet, senkt eine PV-Anlage die Betriebskosten massiv.

„Wer heute in Bayreuth saniert oder baut, denkt sektorenübergreifend“, so die Einschätzung regionaler Energieexperten. „Durch intelligente Steuerungssysteme und moderne Stromspeicher lässt sich der Eigenverbrauch des Solarstroms auf bis zu 80 % steigern. Das macht Haushalte weitgehend unabhängig von schwankenden Energiepreisen.“

Lokale Impulse: Stadtwerke senken Strompreise

Ein positives Signal kommt von den Stadtwerken Bayreuth (SWBT): Ab Februar 2026 senkt der lokale Versorger die Strompreise in der Grundversorgung und in den Regiotarifen. Dies macht den Betrieb von Wärmepumpen noch wirtschaftlicher. Parallel dazu investieren die Stadtwerke massiv in das Stromnetz der Zukunft – etwa durch das neue Schalthaus –, um die wachsende Last durch PV-Einspeisung und Wärmepumpen sicher zu verteilen.

Kommunale Wärmeplanung gibt Orientierung

Die Stadt Bayreuth arbeitet derzeit intensiv an der kommunalen Wärmeplanung. Diese gibt Hausbesitzern Planungssicherheit: In Gebieten, in denen kein Fernwärmeanschluss möglich oder wirtschaftlich ist, stellt die dezentrale Wärmepumpe die technologische Speerspitze dar.

JETZT Ihr Angebot anfordern

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Vereinbaren Sie einen Termin in Weißenohe unter Telefon 09192-992800. Wir sind Montag bis Donnerstag von 09:00 – 16:00 Uhr und freitags von 09:00 – 15:00 Uhr gerne für Sie da.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Sonja Kernstock
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel