Software

STEIN Automation: 3D-Layouts für Kundennähe und modulare Flexibilität

Die STEIN Automation GmbH hat ihre Aufstellplanung konsequent digitalisiert und nutzt dazu Lino® 3D layout, Lino® 2D fix und Tacton® Design Automation. Fehler in der Konstruktion werden reduziert, Angebotsprozesse deutlich beschleunigt, und Kunden profitieren von realistischen 3D-Layouts, die schnelle Freigaben und ein modernes Kundenerlebnis ermöglichen.

Der Schwarzwälder Spezialist für modulare Transfersysteme wie Transportbänder, Umsetzer und Zentriereinrichtungen hat mit Software Made by Lino® seine Aufstellplanung digitalisiert, die Fehlerquote gesenkt und die Kundenerfahrung auf ein neues Niveau gehoben.

Komplexe Anlagen in 2D zu planen, ist zeitaufwendig und fehleranfällig – auch für STEIN Automation. Zudem wünschten sich die STEIN-Kunden zunehmend 3D-Visualisierungen, deren Erstellung viel Handarbeit erforderte. Eine zukunftsfähige Lösung fand das Unternehmen auf der Design and Sales Automation Konferenz der Lino GmbH: Die dort von Anwendern präsentierten Tools zur 3D-Aufstellplanung überzeugten direkt.

Von 2D zur 3D-Aufstellplanung: Effizienzsteigerung in Konstruktion und Vertrieb

Mit der Einführung von Lino 3D layout, Lino 2D fix und Tacton Design Automation etablierte STEIN Automation eine regelbasierte, automatisierte 3D-Aufstellplanung direkt in Solidworks®. Die Konstrukteure erstellen seither komplette Anlagenlayouts per Drag-and-Drop, während das ergänzende Tool Lino 2D fix automatisch konsistente Zeichnungen generiert. Änderungen im 3D-Modell werden dabei ohne manuelle Nacharbeit übernommen – ein echter Quantensprung.

Das gilt auch für den Vertrieb bei STEIN: Denn Dank der durchgängigen Systemintegration liefert das Unternehmen heute fehlerfreie Angebote in Rekordzeit. Preis- und Stücklisten, 2D-Layouts und 3D-Modelle stehen innerhalb weniger Tage, bei kleineren Anlagen sogar binnen Stunden zur Verfügung. Die direkte Anbindung an das ERP-System ABAS sorgt zudem dafür, dass alle Daten konsistent bleiben und ohne Medienbrüche weiterverarbeitet werden.

Schneller zum Angebot – bessere Kundenerfahrung durch digitale 3D-Visualisierung

Auch die Kundenkommunikation profitiert: 3D-Layouts werden in Microsoft-Teams-Meetings live präsentiert – Änderungen, Varianten oder Freigaben lassen sich sofort abstimmen. In der Montagehalle zeigen große Displays die abgestimmten 2D- und 3D-Layouts, sodass Monteure Anlagen exakt nach digitalem Vorbild aufbauen können. Das Ergebnis: massive Zeit- und Kosteneinsparungen, ein zeitgemäßes Kundenerlebnis und eine durchgängige Datenbasis – von der ersten Anfrage, über das Angebot bis zur finalen Abnahme.

Mit der Einführung von Lino 3D layout und Lino 2D fix hat das Unternehmen seine modulare Philosophie perfekt in die digitale Welt übertragen. So wurde das Projekt für STEIN Automation zum Meilenstein auf dem Weg zur vollständig digitalen und kundenorientierten Aufstellplanung.

Über die Lino GmbH

Die Lino Gruppe ist Anbieter technologieführender Software-Lösungen und von Beratungsleistungen für Design Automation, CAD-Daten-Generierung, CPQ, Systemintegration, 3D-Web-Visualisierung und 3D-Aufstellplanung. Unternehmen verschiedener Industriebranchen realisieren mit Lino Hub, Tacton CPQ, Cosling Configurator oder Tacton Design Automation durchgängige, effiziente Vertriebs- und Produktentstehungsprozesse mit großem Einsparpotenzial.
Lino 3D Konfigurationslösungen setzen neue Maßstäbe in der Produktkonfiguration; sie revolutionieren das Entwerfen, Konfigurieren und Verkaufen komplexer Industrieprodukte. Applikationen aus CAD, PDM, PLM, ERP, CRM, Web, eCommerce oder mobilen Endgeräten lassen sich unkompliziert integrieren.
Konfigurationsspezialist und Softwareentwickler Lino GmbH ist autorisierter Tacton Business Partner, Cosling Partner, SolidWorks Solution Partner, Microsoft Gold Partner und Mitglied im Autodesk Developer Network (ADN). Lino ist an sieben Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.

www.lino.de
www.youtube.com/user/LinoGmbH
www.linkedin.com/company/lino-gmbh

Lino ist ein eingetragenes Warenzeichen der Lino GmbH. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechtsinhaber. © 2026 Lino GmbH

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lino GmbH
Große Bleiche 15
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 32785-10
Telefax: +49 (6131) 32785-11
https://www.lino.de

Ansprechpartner:
Michael Kilian
Marketingleiter
Telefon: +49 (6131) 32785-15
E-Mail: kilian@lino.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel