Gesundheit & Medizin

Herzinfarkt bei Frauen: Symptome erkennen – BIG direkt gesund informiert zum Go Red for Women Day

Ein Herzinfarkt äußert sich bei Frauen oft anders als bei Männern – deshalb werden die Symptome häufig zu spät erkannt. Die Krankenkasse BIG direkt gesund aus Dortmund informiert zum Go Red for Women Day darüber, welche Warnzeichen Frauen ernst nehmen sollten und wie Prävention Herz‑Kreislauf‑Erkrankungen verhindern kann.

Häufigste Todesursache
Herz‑Kreislauf‑Erkrankungen sind in Deutschland die häufigste Todesursache bei Frauen. Dennoch wird das Risiko im Alltag häufig unterschätzt oder mit anderen Erkrankungen verwechselt. Der Go Red for Women Day, eine Initiative der American Heart Association, macht weltweit am 1. Freitag im Februar auf die Herzgesundheit von Frauen aufmerksam.

Herzinfarkt bei Frauen: Symptome oft anders – und später erkannt
„Frauenherzen schlagen tatsächlich anders – und genau deshalb brauchen sie mehr Aufmerksamkeit. Aufklärung und Prävention können Leben retten, wenn Warnzeichen ernst genommen und richtig eingeordnet werden“, sagt Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender von BIG direkt gesund.

Typische Herzinfarkt-Symptome bei Frauen
Diese Anzeichen treten bei einem Herzinfarkt bei Frauen besonders häufig auf:

  • Druck, Brennen oder Engegefühl in der Brust
  • Schmerzen im Oberkörper, z. B. in Armen, Schultern, Rücken, Hals, Kiefer oder Oberbauch
  • Atemnot ohne erkennbare Ursache
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwindel oder Benommenheit
  • ungewöhnliche, anhaltende Müdigkeit
  • kurzfristige Verwirrtheit oder Desorientierung

Wichtig: Bei Verdacht auf einen Herzinfarkt sofort den Notruf 112 wählen – auch bei unklaren Symptomen.

Zeichen setzen: BIG-Mitarbeitende tragen Rot
Um auf den Aktionstag hinzuweisen, tragen Mitarbeitende der BIG direkt gesund an verschiedenen Standorten bewusst Rot oder zeigen mit roten Herzballons, worum es geht. Die Farbe steht symbolisch für das Herz und für Solidarität mit Frauen in Deutschland und weltweit.

Prävention: Wie Frauen ihr Herz schützen können
Als bundesweit geöffnete Krankenkasse unterstützt BIG direkt gesund Versicherte aktiv bei der Vorbeugung von Herz‑Kreislauf‑Erkrankungen. Zu den Leistungen gehören:

  • Zertifizierte Präventionskurse zu Bewegung, Ernährung, Förderung des Nichtrauchens und Stressbewältigung → bis zu 120 Euro pro Kurs, maximal 240 Euro pro Jahr
  • Digitaler persönlicher Herzgesundheitscoach zur Schlaganfallvorsorge
  • Sportmedizinische Untersuchung alle zwei Jahre → Zuschuss von bis zu 300 Euro, inklusive Herz-Check
  • Gesundheits-Check-up ab 35 Jahren
  • Versorgungsprogramm Herz im Grönemeyer Institut

Weitere Informationen zur Herzgesundheit von Frauen finden Interessierte unter:

https://www.big-direkt.de/de/hoer-auf-dein-herz

Häufige Fragen zur Herzgesundheit von Frauen

Wie bemerken Frauen einen Herzinfarkt?
Typisch sind unspezifische Beschwerden wie Atemnot, Übelkeit, Rücken‑ oder Oberbauchschmerzen sowie starke Müdigkeit – nicht immer starke Brustschmerzen.

Warum sind Herzinfarkte bei Frauen problematischer als bei Männern?
Sie werden häufiger zu spät erkannt, wodurch Komplikationen wahrscheinlicher sind.

Wann sollte der Notruf 112 gewählt werden?
Bei plötzlich auftretenden Brust‑ oder Oberkörperbeschwerden, Atemnot oder ungewöhnlicher Schwäche sofort den Notruf 112 wählen.

Wie beugt man Herz‑Kreislauf‑Erkrankungen vor?
Regelmäßige Bewegung, Nichtrauchen, ausgewogene Ernährung und Vorsorgeuntersuchungen senken das Risiko deutlich.

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Wir schaffen Raum fürs Menschsein. Gemeint ist damit eine moderne Online-Ausrichtung und empathischer Service, der schnell und lösungsorientiert ist. Die BIG bietet vielseitige Kommunikationswege passend zum jeweiligen Lebensstil ihrer bundesweit rund 490.000 Versicherten. Diese Kundinnen und Kunden erfahren eine wertschätzende und verständliche Beratung per Telefon, Chat, Mail oder Brief. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, ihre Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 13 BIGshops wird Beratung vor Ort angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Hörder-Bach-Allee 1-3
44263 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Bettina Kiwitt
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (231) 5557-1016
Fax: +49 (231) 5557-4016
E-Mail: presse@big-direkt.de
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (241) 90066-572
Fax: +49 (241) 90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel