Azubis der eurodata nehmen an Erasmus+ Projekt in Dublin teil
Während des gesamten Aufenthalts wurde Englisch gesprochen. In der Schulwoche standen unter anderem das Verfassen englischer Bewerbungen und Lebensläufe, die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche sowie die Geschichte Irlands auf dem Programm. Zudem wurden die Schülerinnen spontan vom SR-Fernsehen interviewt und berichteten dort über ihre Erfahrungen und Eindrücke des Aufenthalts.
Die Praktika fanden in unterschiedlichen Betrieben statt. Kristina arbeitete im Sales Department des Unternehmens McSport. Zu ihren Aufgaben gehörten die Erstellung von Bestellungen, die Arbeit mit Excel-Tabellen zur Datenanalyse sowie die Vorbereitung von Bestellungen im Lager. Helena absolvierte ihr Praktikum bei der Rechtsanwaltskanzlei Ad’reme Solicitors. Dort bearbeitete sie Gebührenanträge, verwaltete Mandantenakten und arbeitete ebenfalls mit Excel.
Auch in ihrer Freizeit nutzten die beiden eurodata Auszubildenden die Gelegenheit, Dublin und die Umgebung zu erkunden. Besucht wurden unter anderem das Nationalmuseum sowie der Phoenix Park, in dem sie Rehe aus nächster Nähe beobachten konnten. Ein weiterer Ausflug führte an die Küste nach Howth, wo sie Ireland’s Eye sowie die Küstenlandschaft besichtigten und traditionelle Fish and Chips probierten. Beide ziehen ein durchweg positives Fazit und sind dankbar für die gesammelten Auslandserfahrungen.
Die eurodata Unternehmensgruppe entwickelt und betreibt cloudbasierte Softwarelösungen und IT-Services. Im Mittelpunkt stehen kaufmännische Anwendungen, die für die Bereiche Personal- und Finanzwesen sowie das Management von Unternehmen von besonderer Bedeutung sind. Seit Gründung im Jahr 1965 stellen Steuerberatungen, Tankstellen- und Handelsnetze den Kern des eurodata Kundenstamms dar. Heute vertrauen insgesamt mehr als 80.000 Kunden der sicheren Cloud „Made in Germany“ aus dem in Deutschland ansässigen, zertifizierten eurodata Rechenzentrum.
Die Mission von eurodata ist, ihre Kunden durch automatisierte und digitalisierte Prozesse darin zu unterstützen, die Chancen für ein vernetztes Arbeiten konkret zu nutzen. Modernste Digitalisierungs- und Business Analytics-Lösungen für dezentrale Ecosysteme sowie professionelle Web-Dienstleistungen komplettieren heute das eurodata Produktportfolio und fördern die stetige Innovation aller Lösungen der eurodata Gruppe. Mehr als 800 Mitarbeiter in Deutschland und Europa engagieren sich für diese Mission.
eurodata AG
Großblittersdorfer Str. 257-259
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 8808-0
Telefax: +49 (681) 8808-300
https://www.eurodata.de/
Marketing Communication
Telefon: +49 (681) 8808-734
Fax: +49 (681) 8808-300
E-Mail: m.metz@eurodata.de
![]()


