Maschinenbau

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft in der Druckindustrie – D.W. RENZMANN Apparatebau auf der ICE Europe 2023

Die fortschreitende Digitalisierung bietet für viele Branchen Chancen und erschließt neue Geschäftsfelder. Gleichzeitig ist die digitale Transformation für Unternehmen der Druckindustrie eine schwerwiegende Herausforderung. In vielen Bereichen sinkt die Nachfrage nach gedruckten Medien in den letzten Jahren kontinuierlich. Trotzdem stellt sich die Branche den Veränderungen und entwickelt Strategien, sich auch weiterhin erfolgreich zu behaupten. Die hierfür erforderlichen strukturellen Veränderungen wirken sich unmittelbar auch auf die Anforderungen an die Technik und die Verfahren aus, mit denen Unternehmen aus der Branche arbeiten. So müssen Druckerzeugnisse heute immer öfter auch in kleinen Auflagen gefertigt werden, um der veränderten Nachfrage gerecht zu werden. Um dies umzusetzen, müssen alle beteiligten Prozesse angepasst und optimiert werden, um auch bei häufigem Jobwechsel gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Darüber hinaus stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Kosten durch Energieeffizienz zu senken und wachsenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Prozesse gerecht werden zu müssen.

Als weltweit führende Fachmesse für die Verarbeitung und Veredelung flexibler, bahnförmiger Materialien, wie Papier, Film, Folie und Vliesstoff, wird die ICE Europe auch in diesem Jahr als Treffpunkt der Druckindustrie die Entwicklung der Branche abbilden. Als traditionsreicher Partner der Druckindustrie wird auch D.W. RENZMANN die ICE Europe 2023 vom 14. bis 16. März 2023 in München nutzen, um Lösungen vorzustellen, die Unternehmen der Branche bei veränderten Aufgaben sinnvoll und effektiv unterstützen.

Kleinserien und häufige Jobwechsel erhöhen nicht zuletzt den Aufwand durch die erforderliche Reinigung der Druckwerkskomponenten. Mit der ATEX-konformen Waschmaschine 3400 demonstriert RENZMANN auf der ICE Europe 2023 eine geschlossene Waschkabine, zur effizienten und schonenden Reinigung von Druckwerksteilen und Zubehör. Um Messebesuchern den Aufbau und die Funktionen der Anlage sinnvoll zu verdeutlichen, verzichtet RENZMANN auf die Ausstellung der physischen Maschine zugunsten eines 3D-Modells, das Interessierten Einblicke bis in ihr Innerstes ermöglicht.

Bei der Entwicklung der Waschmaschine wurde besonderer Wert auf Effizienz und Sicherheit gelegt. Als Frontlader bieten herausziehbare Edelstahlkörbe ausreichend Platz und schützen die Bauteile der Maschine. Die gewichtsentlastete Tür, ein integrierter Lösemittelvorrat und das automatisch gesteuerten Waschprogramm ermöglichen eine komfortable Bedienung. Die robuste Bauweise garantiert Langlebigkeit bei geringem Wartungsaufwand.

Auch wenn Anlagen von RENZMANN effizient arbeiten, steigt durch den wachsenden Reinigungsbedarf auch die Menge des erforderlichen Reinigungsmediums. Durch die Aufbereitung von verschmutzten Reinigungsmedien mittels Destillation gelingt es, einen zuverlässigen Kreislauf zu gestalten. Die Trennung von Feststoffen und Lösungsmitteln in einer Destillieranlage ermöglichen eine fachgerechte Entsorgung der gelösten Stoffe und eine Wiederverwendung des Reinigungsmediums. Die Effizienz liegt hierbei bei bis zu 95 Prozent. Im Ergebnis leistet die Rückgewinnung einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Lösungsmitteleinsatzes und zur Verringerung der Mengen potenziell umweltbelastender Abfälle.

Eine Destillieranlage mit zylindrischem, vakuumfesten Kessel mit einem Volumen von ca. 750 l demonstriert RENZMANN auf der ICE Europe 2023 mit einem weiteren 3D-Modell der ROTOmaX 30. Die Anlage aus der ROTOmaX-Serie bietet eine Destillierleistung von bis zu 180 l/h. Das realitätsgetreue 3D-Modell veranschaulicht im Detail, wie ressourcenschonende Destillieranlagentechnik nachhaltige Kreislaufwirtschaftssysteme in der Druckindustrie unterstützen kann.

Über die D.W.RENZMANN Apparatebau GmbH

D.W. RENZMANN GmbH develops and manufactures industrial washing machines and solvent distillation units for eco-friendly and efficient cleaning of flexographic printing plates. With more than 50 years of experience in the business, the ATEX-certified manufacturer is a competent partner for the removal of highly adhesive residues from press components and accessories. The medium-sized company located in Monzingen, in south-western Germany, also specializes in the handling of flammable solvents and aggressive cleaning agents. In addition to developing, manufacturing and marketing cleaning and distillation systems, D.W. RENZMANN GmbH offers a comprehensive range of services and advice relating to industrial cleaning processes. With an international network of more than 75 agencies and sales partners, D.W. RENZMANN Apparatebau GmbH serves its customers around the world.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

D.W.RENZMANN Apparatebau GmbH
Industriestraße 1
55569 Monzingen
Telefon: +49 (6751) 878-0
Telefax: +49 (6751) 878-111
http://www.dw-renzmann.de

Ansprechpartner:
Heike Beenen
Marketing & Sales
Telefon: +49 (6751) 878-290
Fax: +49 (6751) 8785291
E-Mail: beenen@dw-renzmann.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel