Ein Aufruf zur Inklusion und Chancengleichheit
In diesem Zusammenhang möchten wir auf das Archivheft „Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe“ aufmerksam machen. Die Leistungserbringung für alle Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen unter dem Dach der Jugendhilfe erfordert tiefgreifende strukturelle, organisationale und kulturelle Anpassungen. Im Heft wird das komplexe Vorhaben der Zusammenführung der Kinder- und Jugendhilfe unter dem Dach des SGB VIII aus verschiedenen Perspektiven der Praxis beleuchtet. Modellprojekte und Praxisberichte stellen erprobte Ansätze für eine inklusive Jugendhilfe vor. Im Fokus steht auch die Frage, wie die Partizipation der betroffenen jungen Menschen und ihrer Familien sichergestellt werden kann.
Das Heft ist in unserem Buchshop als Druckausgabe oder digital erhältlich. Mitglieder des Deutschen Vereins erhalten das Heft zum Vorzugspreis: Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe
Für Hintergrundfragen oder Interviews stehen wir gern zur Verfügung.
Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation sowie der Migration und Integration. Der Deutsche Verein wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.
Michaelkirchstraße 17/18
10179 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 62980-0
Telefax: +49 (30) 62980-150
http://www.deutscher-verein.de
Telefon: +49 (30) 62980-627
Fax: +49 (30) 62980-9627
E-Mail: josefin.heddrich@deutscher-verein.de