Musik

Sommertournee der Deutschen Streicherphilharmonie startet mit einem Konzert in der Villa Vigoni in Como

Im weitläufigen Park der Villa Vigoni, dem Deutsch-Italienischen Zentrum für den Europäischen Dialog, hat die Deutsche Streicherphilharmonie, das jüngste Spitzenorchester Deutschlands, am 5. Juli die Ehre, das dortige traditionelle Sommerkonzert zu eröffnen, das ansonsten fest in der Hand des Rheingau-Festivals ist.

Die Jüngsten der Orchestermitglieder sind gerade einmal elf Jahre alt, mit zwanzig gehören sie hier bereits zu den „Alten“ – und doch spielen sie schon auf den großen internationalen Bühnen und Festivals wie etwa im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und in der Kölner Philharmonie, im Grand Auditorium in Luxemburg und in der Alten Oper Frankfurt, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und bei Young Euro Classic, dem Festival der besten Jugendorchester der Welt in Berlin. Regelmäßig beeindrucken sie mit der hohen Qualität und der Exzellenz ihres Spiels das Publikum ebenso wie die Fachpresse. Das jüngste Bundesauswahlorchester ist Preisträger des renommierten Würth-Preises der Jeunesses Musicales Deutschland und begeistert regelmäßig mit seinem einzigartig differenzierten Streicherklang und seiner gemeinschaftlichen Hingabe an die Musik.

Erst neun Jahre alt ist der Solist des Konzerts in Starnberg – und schon ein Profi auf den Tasten. Im Alter von vier Jahren erhielt Louis Zhang seinen ersten Klavierunterricht bei der Pianistin Viera Fischer. Regelmäßig nimmt er an den „Musikferien am Starnberger See“ teil, wo musikalisch begabte Kinder und Jugendliche unter der Schirmherrschaft der renommierten Geigerin Julia Fischer eine besonders intensive Förderung erhalten. Mit der Deutschen Streicherphilharmonie setzt er in diesem Sommer eine bereits erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Konzert am 10. Juli in der Schlossberghalle in Starnberg fort.

Anschließend führt die Sommertournee die Deutsche Streicherphilharmonie noch zu Konzerten nach Leipzig (11. Juli) und Bad Lauchstädt (13. Juli), bevor dann in der Paul-Gerhardt-Kirche in Leipzig zwei intensive Aufnahmetage mit Deutschlandfunk Kultur und GENUIN für die 16. CD des Orchesters die Tournee beschließen. Eingespielt wird das 8. Streichquartett von Dmitri Schostakowitsch, als op. 110a in der Bearbeitung von Rudolf Barschai.

Der Verband deutscher Musikschulen ist Träger des Orchesters, das BMFSFJ sichert seit 1991 die Grundfinanzierung.

Termine/Konzertorte:

Samstag, 5. Juli 2025, 18.00 Uhr
Villa Vigoni, Via Giulio Vigoni 1, I-22017 Loveno di Menaggio (CO)

Donnerstag, 10. Juli 2025, 19.30 Uhr
Schlossberghalle Starnberg, Vogelanger 2, 82319 Starnberg
Karten: https://events.fairetickets.de/fewgk/? 

Freitag, 11. Juli 2025, 18.00 Uhr
Lutherkirche, Ferdinand-Lassalle-Straße 25, 04109 Leipzig
Eintritt frei. Spenden erwünscht. 

Sonntag, 13. Juli 2025, 15.00 Uhr
Historischer Kursaal, Parkstr. 18, 06246 Bad Lauchstädt
Karten: www.eventim.de

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart, Divertimento KV 136
Johann Sebastian Bach, Klavierkonzert A-Dur
Peter I. Tschaikowski, Streicherserenade op. 48
Dmitri D. Schostakowitsch, Streichquartett Nr. 8 (als op. 110a in der Bearbeitung von Rudolf Barschai)
Einige Überraschungspiecen

Solist:

Louis Zhang, Klavier (10. Juli)

Dirigent:

Wolfgang Hentrich
Emmanuel Tjeknavorian (13. Juli)

Weitere Informationen unter www.deutschestreicherphilh

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband deutscher Musikschulen e.V.
Plittersdorfer Str. 93
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 95706-0
Telefax: +49 (228) 95706-33
http://www.musikschulen.de

Ansprechpartner:
Brigitte Baldes
Gesamtleitung Deutsche Streicherphilharmonie
Telefon: +49 (228) 95706-15
E-Mail: baldes@musikschulen.de
Claudia Wanner
Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 9570621
Fax: +49 (228) 95706-33
E-Mail: presse@musikschulen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel