Fahrzeugbau / Automotive

SurTec auf den ZVO-Oberflächentagen 2025

Mit SurTec 851 hat SurTec, Aussteller an Stand 70 der #OTBerlin25, ein innovatives Nickelverfahren zur Erzeugung seidenmatter, bis hin zu nicht reflektierender Nickelschichten mit extrem gleichmäßiger Oberfläche entwickelt

Die Technologie wurde gezielt für Anwendungen konzipiert, bei denen Ästhetik und technische Präzision gleichermaßen gefragt sind. Sie erfüllt höchste Anforderungen an Design, Reproduzierbarkeit und Prozesssicherheit. Kern des Verfahrens ist ein modernes, analysierbares Additivsystem, das Träger-, Mattadditive und Netzmittel vereint. Dieses Verfahren wurde speziell entwickelt, um die bekannten Prozessprobleme zu minimieren. Dadurch lassen sich typische Störbilder wie Porenbildung, Aufglänzen und schnelle Agglomeration nahezu eliminieren – ein entscheidender Beitrag zur Serienstabilität und Qualitätssicherung in der Produktion.

Dank kontinuierlicher Prozessführung und langer Badstandzeiten punktet SurTec 851 auch unter Nachhaltigkeitsaspekten: Material- und Ressourceneinsatz werden deutlich effizienter, während die Standzeit der Bäder verlängert wird. Die Technologie ist weltweit bei namhaften Zulieferern im Einsatz und unterstützt eine zuverlässige, wirtschaftliche Serienfertigung auf höchstem technischen Niveau.

SurTec 851 eignet sich besonders für dekorative Anwendungen, bei denen ein matter bis seidenmatter Effekt gefordert ist. Mit dem SurTec-851-Prozess können alle üblichen OEM-Farbvorgaben mit maximal zwei Mattadditiven, SurTec 851 I (Ice) bzw. Sur-Tec 851 IX (Haze) präzise abgebildet werden.

Darüber hinaus geben die Spezialisten von SurTec in zwei Vorträgen tiefe Einblicke in aktuelle Entwicklungen:

  • 25. September, 09:05 Uhr: „Chrom(VI)-freie Kunststoffvorbehandlung – auf dem Weg zur industriellen Serienproduktion“, Dr. Sven Neudeck (F&E Experte Galvanotechnik, SurTec Deutschland GmbH) gemeinsam mit Marvin Wagner (Entwicklung und Prozesstechnik, BIA Kunststoff- und Galvanotechnik GmbH & Co. KG)
  • 25. September, 12:00 Uhr: „Funktionalisierung von Oberflächen, Teil 2“, Dr. Christine Rohr (Expertin Funktionelle Galvanotechnik, SurTec International GmbH)
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel