Firmenintern

accompio GmbH – Neuausrichtung des Führungsteams und Neustrukturierung der Geschäftsorganisation zum 1. November 2025

 

Erweiterte Geschäftsführung: Die accompio GmbH erweitert ihre Geschäftsführung zum 1. November 2025 um Verena Amann als Chief People Officer (CPO), neben Dr. Christian Böing (CEO) und Georg Willig (CFO).

Neue Organisationsstruktur: Einführung von drei eigenständigen Geschäftseinheiten – accompio Enterprise, accompio MidMarket und accompio Solutions – zur besseren Marktausrichtung und Effizienzsteigerung.

– Weitere neue Führungskräfte:

o Dr. Andreas Herch wird CEO von accompio Enterprise,

o Tim Körner wird CEO von accompio MidMarket,

o Ruben Mosblech wird Leiter Group Marketing.

Strategischer Fokus: Mit der Neuaufstellung stärkt accompio gezielt Wachstum, Integration und Kundenzentrierung im Enterprise- und MidMarket-Segment, unterstützt durch klare Verantwortlichkeiten und operative Exzellenz.

Zitat & Ausblick: CEO Dr. Christian Böing betont den nächsten strategischen Wachstumsschritt durch die neue Führungsstruktur; accompio positioniert sich damit als leistungsfähiger, PE-gestützter Managed Service Provider in der DACH-Region.

Die accompio Gruppe, einer der führenden deutschen Managed Service Provider, gibt heute eine Neuaufstellung des Führungsteams sowie eine darauf abgestimmte organisatorische Neuausrichtung bekannt. Mit Wirkung zum 01. November 2025 werden die nachfolgenden Maßnahmen umgesetzt:

1. Erweiterung der Geschäftsführung um Verena Amann

Die Geschäftsführung der accompio GmbH wird ab dem 01. November 2025 durch eine neu geschaffene Geschäftsführungsposition ergänzt. Neben den Geschäftsführern Dr. Christian Böing (CEO) und Georg Willig (CFO), wird künftig Verena Amann als Geschäftsführerin und Chief People Officer (CPO) die Verantwortung für das Personalwesen der gesamten accompio Gruppe übernehmen.

Frau Amann wird damit zentral die Themenbereiche People, Talent-Management, Recruiting, Unternehmenskultur und Personalstrategie steuern, um die accompio Gruppe noch stärker als attraktiven Arbeitgeber im Markt zu positionieren.

2. Neue Organisationsstruktur

Mit der Umstellung in der Geschäftsführung erfolgt zugleich eine klare organisatorische Neuausrichtung entlang von Kundenbedürfnissen. Ihre Aktivitäten gliedert die accompio Gruppe künftig in drei eigenständige Geschäftseinheiten:

– accompio Enterprise: Ausgerichtet auf Großkunden mit komplexen und langfristigen Managed Service Anforderungen.

– accompio MidMarket: Zielgruppe sind kleine und mittelgroße Unternehmen mit standardisierten, skalierbaren Managed Services.

– accompio Solutions: Unterstützungseinheiten sowie ergänzende Service-Angebote (erweiterte Technologiefelder wie Künstliche Intelligenz, Softwareentwicklung, Backup Monitoring und Platform Engineering).

Diese Struktur stellt sicher, dass sowohl die sehr individuellen Anforderungen von Großkunden als auch die Bedürfnisse kleinerer und mittelgroßer Unternehmen ziel- und segmentgerecht adressiert werden. Zugleich ermöglicht die klare Zuordnung der Einheiten innerhalb der Unternehmensgruppe eine stärkere Fokussierung, effizientere Prozesse und eine bessere Go-to-Market Ausrichtung.

3. Netz16 Geschäftsführer Dr. Andreas Herch übernimmt die Business Unit „accompio Enterprise“.

Zum 01. November 2025 übernimmt Dr. Andreas Herch die operative Führung der Business Unit accompio Enterprise. Dr. Herch und sein Geschäftspartner Christian Popp haben gemeinsam die Netz16 Gruppe gegründet und Anfang des Jahres 2025 als Teil der strategischen Akquisition in die accompio Gruppe eingebracht. Dr. Herch bringt langjährige Erfahrung in der Führung von Technologie- und Managed-Service-Unternehmen mit, insbesondere bei Innovationen, Skalierung und Integration innerhalb von Plattformstrategien. Unter seiner Verantwortung wird accompio Enterprise weiter gezielt mit Großkunden wachsen, komplexe Service-Stacks betreuen und als Plattform für anspruchsvolle IT-Infrastruktur- und Cloud-Projekte fungieren.

4. Tim Körner wird CEO der Business Unit „accompio MidMarket”.

Das Segment accompio MidMarket wird ab dem 01. November 2025 von Tim Körner als CEO zusammen mit dem Geschäftsführer Sascha Nigro geführt. Sascha Nigro ist als COO für den operativen Betrieb der Business Unit verantwortlich. Unterstützt wird das neue Führungsduo der accompio MidMarket von Felix Zöbisch, der als Stabsfunktion der Gruppengeschäftsführung für Post Merger Integration innerhalb der accompio MidMarket verantwortlich sein wird.

Tim Körner war zuvor CCO bei dem Webhosting Buy & Build-Unternehmen hosting.com (ehemals World Host Group) und davor CEO bei world4you in Österreich; zudem bekleidete er leitende Funktionen bei IONOS. Sein beruflicher Werdegang zeigt eine starke Digital- und GrowthOrientierung im Hosting- und Cloud-Umfeld mit maßgeblicher Verantwortung für Skalierung, Marktexpansion und operative Effizienz. Unter seiner Führung soll die MidMarket-Einheit der accompio Gruppe ihre Position als zuverlässiger Managed-Service-Partner für kleinere und mittelgroße Unternehmen weiter ausbauen und dabei Standardisierung und Servicequalität in den Mittelpunkt stellen.

5. Ruben Mosblech neuer Verantwortlicher für Group Marketing

Zusätzlich wird Ruben Mosblech zum 01. November 2025 als neuer Verantwortlicher für das Group Marketing in der accompio Gruppe starten. Herr Mosblech verfügt über umfassende Erfahrung im strategischen Marketing, Markenstrategie und Markenführung sowie digitaler Kommunikation. Er wird federführend die Marketing- und Kommunikationsstrategie der gesamten Gruppe verantworten, mit dem Ziel, die Marke accompio im deutschen Markt stärker zu profilieren, die Differenzierung der Geschäftseinheiten sichtbar zu machen und das Wachstum der Gruppe durch zielgerichtete Marketing- und Demand-Generation-Maßnahmen zu unterstützen.

Zitat des CEO

„Mit der Entscheidung für eine erweiterte Geschäftsführung um Verena Amann und die klare Neustrukturierung unserer Geschäftsbereiche setzen wir gezielt den nächsten strategischen Wachstumsschritt bei accompio. Ich freue mich sehr, Verena Amann, Tim Körner und Ruben Mosblech in Schlüsselpositionen willkommen zu heißen. Ich freue mich sehr, mit Dr. Andreas Herch einen erfahrenen Unternehmer und Manager aus den eigenen Reihen für die neue Funktion gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir die accompio Gruppe noch leistungsfähiger, fokussierter und erfolgreicher aufstellen – für Großkunden ebenso wie für kleinere und mittelgroße Unternehmen“, sagt Dr. Christian Böing, CEO der accompio GmbH.

Hintergrund zu den neu bestellten Führungskräften

Verena Amann, Geschäftsführerin & Chief People Officer

Verena Amann bringt umfassende Erfahrung aus leitenden HR-Funktionen in internationalen Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit. In ihrer neuen Funktion wird sie alle Themen rund um People, Culture, Leadership Development und Recruiting verantworten und die nachhaltige Integration der accompio-Unternehmensgruppe im Rahmen der Buy-&-Build-Strategie begleiten.

Verena Amann verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in führenden Personal- und Managementfunktionen innerhalb international agierender Technologie- und Energieunternehmen.

Zuletzt war sie Mitglied des Vorstands der MVV Energie AG in Mannheim, wo sie seit 2019 die strategische Personal- und Organisationsentwicklung sowie die digitale Transformation der HRProzesse verantwortete. Unter ihrer Führung entwickelte sich MVV zu einem der attraktivsten Arbeitgeber der Energiebranche und trieb konsequent die kulturelle Modernisierung sowie die Positionierung als nachhaltiger, innovativer Konzern voran.

Zuvor war Verena Amann über mehrere Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen innerhalb der United Internet Gruppe tätig – zuletzt als Head of Employee Relations & Corporate IT Services sowie zuvor als Head of Corporate Human Resources. In dieser Zeit verantwortete sie unter anderem den Aufbau einer modernen HR-Architektur, die Einführung konzernweiter IT-Services und die Weiterentwicklung des internationalen Talentmanagements.

„Wir freuen uns außerordentlich, mit Verena Amann eine erfahrene und visionäre Führungspersönlichkeit in der accompio Geschäftsführung willkommen zu heißen“, sagt Dr. Christian Böing, CEO der accompio GmbH. „Ihre Expertise in moderner Personalarbeit, digitaler Transformation und kultureller Weiterentwicklung wird eine zentrale Rolle spielen, um accompio als führenden Managed Service Provider in der DACH-Region weiterzuentwickeln.“

Verena Amann ergänzt:

„accompio vereint Technologie, Unternehmergeist und eine starke Kultur. Ich freue mich sehr darauf, die Menschen und Teams dieser Gruppe zusammenzuführen und gemeinsam eine zukunftsorientierte Arbeitswelt zu gestalten, die Innovation, Sicherheit und Zusammenhalt fördert. Besonders reizvoll ist für mich, diese Rolle in einem Private-Equity-geführten Unternehmen zu übernehmen, das auf nachhaltige Wertschöpfung und unternehmerische Verantwortung gleichermaßen setzt.“

Dr. Andreas Herch, Leiter Business Unit accompio Enterprise

Dr. Andreas Herch ist ausgewiesener Experte in der Führung und Skalierung von Technologie- und Managed-Service-Unternehmen. Er hat als Gründer und Geschäftsführer die Netz16 GmbH gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Christian Popp aufgebaut und Anfang 2025 im Rahmen einer strategischen Akquisition in die accompio Gruppe eingebracht. Dr. Herch besitzt die Fähigkeit, technologiebasierte Dienstleistungen zu positionieren und erfolgreich in den Markt zu skalieren.

Seine Kernkompetenz liegen insbesondere in der Integration und Optimierung von ServiceOrganisationen, der Etablierung von Innovationsprozessen sowie der Steuerung von Wachstum mithilfe technologiegestützter Plattformstrategien. In seiner neuen Rolle bei accompio wird Dr. Herch das Enterprise-Segment verantworten – also den Bereich, der Großkunden mit komplexen ManagedService-Anforderungen betreut. Hier wird er seine fachliche Expertise einsetzen, um anspruchsvolle IT-Infrastrukturen und Cloud-Lösungen operativ umzusetzen und weiterzuentwickeln. Durch seine unternehmerische Herkunft, starkes Wachstum und operative Fokussierung auf Effizienz und Integration bringt er genau die Kompetenzen mit, die accompio im Enterprise-Bereich benötigt, um das Leistungsportfolio für Großkunden weiter auszubauen und nachhaltig zu skalieren.

Tim Körner, Leiter Business Unit accompio MidMarket

Tim Körner ist ein erfahrener CEO und Commercial Executive mit mehr als einem Jahrzehnt internationaler Führungserfahrung in der Cloud-, SaaS- und Hosting-Branche. Mit Wirkung zum 1. November 2025 übernimmt er bei der accompio GmbH die Leitung der Business Unit accompio MidMarket. In seiner bisherigen Laufbahn hat Tim Körner mehrfach bewiesen, wie sich Wachstumsstrategien und operative Exzellenz in skalierbaren Digitalunternehmen erfolgreich verbinden lassen. Als Chief Commercial Officer der World Host Group / hosting.com hat er den Aufbau einer globalen Wachstumsplattform und die Integration von über 30 Marken vorangetrieben.

Zuvor war Tim Körner CEO von World4You Internet Services GmbH, einem führenden Domain- und Webhosting Provider in Österreich. Vor dieser Zeit hatte Tim Körner leitende Funktionen in der IONOS SE inne, u.a. als VP Global Marketing & Commercial Manager und als VP Corporate Development & Market Manager.

Seine Kernexpertise umfasst kommerzielle Strategien, M&A-Integration, Markteintritts- und Wachstumsstrategien, Go-to-Market-Optimierung und die Führung internationaler Teams in Transformationsphasen. Mit seiner klaren Wachstumsorientierung, tiefer Marktkenntnis und Erfahrung in Buy-&-Build-Strukturen bringt Tim Körner ideale Voraussetzungen mit, um die accompio MidMarket-Einheit gezielt auf Skalierung, Kundenzufriedenheit und operative Exzellenz auszurichten.

Ruben Mosblech, Verantwortlicher Group Marketing

Herr Mosblech ist ausgewiesener Marken- und Marketingexperte mit Fokus auf Markenstrategie und Markenführung, digitale Kommunikation und Wachstum. Neben Stationen in der Konsumgüterindustrie und im Handel hat er unter Anderem umfangreiche Erfahrung in Marketingund Strategie-Beratungen sowie Agenturen gesammelt. Er ist zudem Director am Center for Resilient Marketing des SGMI Management Instituts St. Gallen. In seiner Rolle bei accompio wird er die Marken-, Marketing- und Kommunikationsstrategie der Gruppe vollumfänglich verantworten – mit dem Ziel, die Differenzierung der Einheiten zu unterstützen, die Employer Brand zu stärken und das Wachstum der accompio Gruppe durch gezielte Demand-Generation und Positionierung voranzutreiben.

Nach fast zwei Jahrzehnten unternehmerischer Führung zieht sich Simon Berger zum Jahresende 2025 aus der accompio-Gruppe zurück. Seit Oktober 2023 war Simon Berger als COO Mitglied der Geschäftsführung der accompio-Gruppe und hat in dieser Funktion zentral zum Aufbau und zur Integration des Buy-&-Build-Portfolios beigetragen. Unter seiner operativen Leitung hat die ITUnternehmensgruppe ihre Größe, Leistungsfähigkeit und Marktposition signifikant ausgebaut.

Simon Berger: "Nach fast zwei Jahrzehnten kontinuierlicher Transformation und Innovation im ITUmfeld, von der Gründung bis zur Integration in die Buy-&-Build-Struktur einer renommierten europäischen Private-Equity-Gruppe, habe ich mich entschieden, die operative Verantwortung nun zu übergeben. Ich habe das Ziel erreicht, das Unternehmen für die nächste Wachstumsphase strategisch und organisatorisch optimal aufzustellen. Es war eine großartige Reise mit einem fantastischen Team, auf die ich mit Stolz zurückblicke. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen aus Unternehmensaufbau, Digitalisierung und PE-Transformation künftig in neuen Wachstumsumfeldern einzubringen."

Philipp Wegener (Partner und Gründer der EOS Partners GmbH, dem Gesellschafter der accompio GmbH): „Der Beirat hat dem Wunsch von Simon Berger mit Bedauern entsprochen. Für seinen nachhaltigen Beitrag zur Erfolgsgeschichte der accompio bedanken wir uns ausdrücklich. Wir wünschen Simon viel Erfolg bei den nächsten Herausforderungen!“

Felix Zöbisch, seit Oktober 2023 wie Simon Berger Geschäftsführer der accompio GmbH, wird im Unternehmen bleiben und ab dem 01. November 2025 aus dem Group Management heraus die Post Merger Integration für die accompio MidMarket verantworten.

Ausblick

Mit diesen personellen Neubesetzungen und der klaren Strukturierung in drei Business Units positioniert sich die accompio Gruppe strategisch für das kommende Wachstum. Die Spezialisierung auf Großkunden (Enterprise) sowie kleine und mittelgroße Unternehmen (MidMarket) in Kombination mit ergänzenden Services schafft ein differenziertes und zielgerichtetes Angebot. Die erweiterte Geschäftsführung bietet zudem eine solide Führungsbasis, um die accompio Gruppe operativ effizient und strategisch schlagkräftig zu führen.

Dr. Christian Böing: „Wir freuen uns, diesen nächsten Schritt gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Partnern und Kunden zu gehen und die accompio Gruppe in eine neue Wachstumsphase zu führen.“

Über die accompio GmbH

Die accompio GmbH ist eine führende deutsche Managed Service Provider Gruppe mit Schwerpunkt auf professionellen IT- und Cloud-Infrastrukturen, Managed Hosting, Colocation, Netzwerk- und Sicherheitslösungen. Mit aktuell über 700 Mitarbeitenden in 20 Lokationen unterstützt die accompio Gruppe Unternehmen verschiedener Größenklassen bei der sicheren Skalierung ihrer IT-Infrastruktur und beim digitalen Wandel.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

accompio GmbH
Grimsehlstraße 23
37574 Einbeck
Telefon: +49 (5561) 92046990
Telefax: +49 (5561) 9225-00
http://www.accompio.com

Ansprechpartner:
Luisa Schmidt
E-Mail: l.schmidt@accompio.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel