Fahrzeugbau / Automotive

Volvo Trucks erhält Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit – Auszeichnung für Wasserstoff-Verbrenner-Lkw

Volvo Trucks wurde erneut mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet – diesmal in der wegweisenden Kategorie Wasserstoff-Verbrenner-Lkw. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Rolle als Vorreiter auf dem Weg zu einer emissionsfreien Zukunft.

„Mit der Auszeichnung in der Kategorie Wasserstoff-Verbrenner-Lkw setzen wir ein starkes Zeichen für die nachhaltige Transformation der Transportbranche. Unsere mit Wasserstoff betriebenen Verbrennungsmotor-Lkw sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in Richtung Netto-Null-Emissionen“, erklärt Anne Elsäßer, Director Marketing & Communications von Volvo Trucks Deutschland. „Sie werden unser bestehendes Portfolio aus Diesel-Lkw, batterieelektrischen und gasbetriebenen Lkw ergänzen und bieten unseren Kundinnen und Kunden eine weitere zukunftsorientierte Lösung für klimafreundliche Transporte.“

Die neue Technologie ähnelt in vielen Aspekten den Gas Powered Fahrzeugen – mit einem entscheidenden Unterschied: Statt Bio LNG/ LNG wird Wasserstoff genutzt. Der speziell entwickelte Motor verwendet Wasserstoff als Kraftstoff, während der Antriebsstrang weitgehend unverändert bleibt. Anstelle des klassischen Kraftstofftanks kommen innovative Wasserstofftanks zum Einsatz. So kombinieren die Fahrzeuge die Leistung und Zuverlässigkeit klassischer Diesel-Lkw mit potenziell Netto-Null-CO₂-Emissionen.

Volvo Trucks verfolgt zwei vielversprechende Technologien für den Einsatz von Wasserstoff im schweren Gütertransport: wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen-Fahrzeuge. 

„Wir investieren konsequent in Technologien, die den Weg zu einem emissionsfreien Gütertransport ebnen. Wasserstoff spielt dabei eine Schlüsselrolle – sowohl in Form von Verbrennungsmotoren als auch Brennstoffzellen. Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden langfristig die besten Lösungen für unterschiedliche Transportanforderungen zu bieten“, ergänzt Anne Elsäßer.

Zum achten Mal verleiht die Fachzeitschrift Transport den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit. Die Auszeichnung gilt als etabliertes Qualitätssiegel für verantwortungsbewusstes Handeln im gewerblichen Straßengüterverkehr und würdigt Unternehmen, die durch innovative Produkte und Strategien einen Beitrag zu mehr Umwelt- und Ressourcenschonung leisten.

Über den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit

Über die Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.200 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2024 wurden weltweit etwa 134.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de

Ansprechpartner:
Melanie Schmitt
Marketing & Press Relations Renault Trucks
Telefon: +49 (160) 9490-3961
E-Mail: melanie.schmitt@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel