Partnerschaft mit dem größten staatlichen Kunstmuseum Kasachstans, dem staatlichen A. Kasteyev-Museum der Künste in Almaty, unterzeichnet
Die internationale Vernetzung der Bettina Heinen-Ayech Foundation wurde durch eine Partnerschaft mit der "European Federation of Artist Colonies – euroart" begonnen. Die Europäische Föderation der Künstlerkolonien wurde 1994 als Friedensprojekt für ein besseres kulturelles Verständnis und eine engere Zusammenarbeit in Europa gegründet. Sie besteht aus über 100 Mitgliedern in 13 europäischen Ländern. Zahlreiche Kooperationsprojekte, Ausstellungen und Veranstaltungen tragen zur Stärkung des gemeinsamen kulturellen Erbes sowie des völkerverbindenden Bewusstseins der europäischen Bürgerinnen und Bürger bei.
Im Anschluss an die Aufnahme der Solinger Künstlerkolonie "Schwarzes Haus" als Partner in der "European Federation of Artists‘ Colonies" wurde eine weitere große und bedeutende Partnerschaft von europäischer Dimension eingegangen. Die Bettina-Heinen-Ayech-Foundation wurde in die Kulturroute des Europarats "Impressionism Routes©" integriert. Das Projekt "Impressionisms Routes©" hat die Intention, in Europa eine Verbindung zwischen den Stätten herzustellen und zu fördern, die die europäischen Impressionisten und Pleinair-Maler von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts inspiriert haben.
Die europäischen Partnerschaften mit euroart sowie mit Impressionisms Routes© arbeiten daran, das kulturelle Erbe Europas bestmöglich zu erhalten und dieses Erbe für jede Art von Begegnungen mittels Kunst und Kultur zu fördern, mit dem Ziel, an einem „dauerhaften Frieden“ in Europa mitzuwirken.
Nun ist der Bettina Heinen-Ayech Foundation gelungen, einen weiteren Meilenstein für die internationale Vernetzung zu setzen. Im Jahr 2025 wurde eine Partnerschaft mit dem größten staatlichen Kunstmuseum Kasachstans, dem staatlichen A. Kasteyev-Museum der Künste in Almaty, unterzeichnet. Das im Jahr 1976 gegründete Museum vereint die ehemaligen Sammlungen der Kasachischen Staatlichen Galerie Schewtschenko sowie des Republikmuseums für dekorative und angewandte Kunst. Im Jahr 1984 wurde das Museum zu Ehren des bedeutenden kasachischen Künstlers Abilkhan Kasteev (1904–1973) in staatliches A. Kasteyev-Museum der Künste umbenannt. Die reichhaltige, vielfältige und wertvolle Sammlung des Museums vermittelt einen umfassenden Eindruck von der künstlerischen Kultur Kasachstans, Europas und Asiens. Darüber hinaus hat sich das A. Kasteyev Museum zu einem führenden Forschungs-, Kultur- und Bildungszentrum für bildende Kunst sowie zu einem Zentrum neuer kultureller Initiativen in Kasachstan entwickelt. Die Bettina-Heinen-Ayech-Foundation hat damit erstmalig eine kulturelle Zusammenarbeit für einen völkerverbindenden Dialog auch außerhalb Europas realisiert.
Wir freuen uns auf eine gute Partnerschaft zur Förderung des internationalen Kulturaustausches, der Zusammenarbeit im Bereich Kunst und Kultur sowie der Durchführung gemeinsamer Museumsaktivitäten.
Dr. Haroun Ayech
Neuenkamperstrasse 163
42657 Solingen
Telefon: +49 (151) 42221142
https://www.bettina-heinen-ayech-foundation.com
marketingspirit
Telefon: +49 (89) 89866779
E-Mail: info@marketingspirit.de
![]()


