Software

Lauterbach beschleunigt das autonome Fahren in softwaredefinierten Fahrzeugen mit Unterstützung für die neuen TDA5-SoCs von Texas Instruments

Lauterbach, der weltweit führende Anbieter von Debug- und Tracelösungen, kündigt die volle Unterstützung für das Texas Instruments TDA5 Synposys Virtualizer™ Development Kit (VDK) an, den digitalen Zwilling der TI TDA5-SoCs der nächsten Generation für Fahrerassistenzsysteme im Automobilbereich, die die Grundlage für den Übergang vom einfachen Fahrerassistenzsystem zum autonomen Fahren bilden.

Die TI TDA5 SoC-Familie bietet eine sichere, skalierbare KI-Leistung von 10-1200 TOPS mit energie- und sicherheitsoptimierter Verarbeitung und unterstützt autonomes Fahren bis Level 3. Die Chiplet-Ready-Architektur ermöglicht es OEMs, die Rechenkapazitäten über die traditionellen SoC-Grenzen hinaus zu erweitern und Fahrzeuge für die sich entwickelnden Anforderungen des autonomen Fahrens zukunftssicher zu machen. Um die dafür notwendige Rechenleistung bereitzustellen, verfügt die SoC-Familie über mehr als 20 hochleistungsfähige Arm® Cortex-Kerne und die C7™ NPU von TI.

Die TRACE32® Debug- und Profiling-Lösungen von Lauterbach gewährleisten eine vollständige Sichtbarkeit auf Systemebene für die TD5A-SoC-Familie und ihren digitalen Zwilling und unterstützen funktionale Sicherheit und virtualisierte SDV-Plattformen mit mehreren Betriebssystemen. Die Lösung bietet AUTOSAR-konformes Debugging, Unterstützung für containerisierte Workloads und unbegrenztes Multicore-Debugging über heterogene Arm- und andere Architekturen hinweg – eine in der Tool-Industrie unerreichte Fähigkeit.

Lauterbachs TRACE32® Debug- und Trace-Lösungen sind „SDV Ready“ und unterstützen den gesamten automobilen Software-Stack und den gesamten Produktlebenszyklus (PLC) von virtuellen Steuergeräten („Shift Left“) einschließlich der Cloud-Entwicklung über reales Silizium bis hin zur Analyse im Fahrzeug. Mit bewährtem Know-how in den Bereichen Sicherheitszertifizierung, Debugging und Systemprofilierung unterstützt TRACE32® Ingenieure bei der Entwicklung sicherer und innovativer Fahrzeugsysteme. Seine einzigartigen Hypervisor- und OS-Awareness-Funktionen ermöglichen tiefe Einblicke in Anwendungen, Betriebssysteme und virtualisierte Umgebungen.

„Die TI TDA5 SoC-Familie liefert beeindruckende KI-Leistung für Fahrzeuge der nächsten Generation“, sagt Stephan Lauterbach, Gründer und CTO der Lauterbach GmbH. „Mit der neuen Unterstützung von TRACE32® für das TDA5 VDK ermöglichen wir es Ingenieuren, ihre Anwendungen von Anfang an mit unseren marktführenden Debug- und Trace-Lösungen zu entwickeln.“

Die Zusammenarbeit von Lauterbach mit Texas Instruments und dem weiteren Automotive-Ökosystem ermöglicht es Entwicklern, die Grundlage für das autonome Fahren zu schaffen und ihre Markteinführung zu beschleunigen.

Weitere Informationen zu Lauterbachs „SDV Ready“ TRACE32® Tools finden Sie hier: https://www.lauterbach.com/…

Weitere Informationen zu Lauterbachs unübertroffener Unterstützung für Simulatoren und virtuelle Targets finden Sie hier: https://www.lauterbach.com/…

 

Über die Lauterbach GmbH

Lauterbach ist der führende Hersteller von modernsten Entwicklungswerkzeugen für Embedded Systeme mit mehr als 45 Jahren Erfahrung. Als international etabliertes Unternehmen beliefert Lauterbach Kunden in aller Welt, arbeitet mit allen Halbleiterherstellern zusammen und wächst stetig. Am Hauptsitz in Höhenkirchen bei München entwickelt und produziert das Ingenieursteam unter der Marke TRACE32® leistungsfähige und spezialisierte, einfach zu bedienende Entwicklungswerkzeuge. Tochtergesellschaften in Großbritannien, Italien, Frankreich, Tunesien, an der Ost- und Westküste der USA, in Japan und China sowie hochqualifizierte Vertriebs- und Support-Ingenieure in vielen weiteren Ländern machen die gesamte Produktpalette von Lauterbach weltweit verfügbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lauterbach GmbH
Altlaufstr. 40
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Telefon: +49 (8102) 9876-0
Telefax: +49 (8102) 9876-999
http://www.lauterbach.com

Ansprechpartner:
Verena Strasser
Marketingassistentin
E-Mail: verena.strasser@lauterbach.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel