Logistik

Daifuku präsentiert neues Trio von Sorting Transfer Robots auf der LogiMAT 2026

 

Halle 1, Stand 1J67

Daifuku hat bestätigt, dass die LogiMAT 2026* der erste Messeauftritt in Europa für seine neue Serie von Sorting Transfer Robots (SOTR) sein wird. Während das System SOTR-M auf der Messe in Stuttgart im vollständigen Live-Demobetrieb gezeigt wird, werden auch die beiden Schwesterlösungen SOTR-S und SOTR-L am Messestand präsentiert. Die SOTR-Familie deckt ein breites Anwendungsspektrum ab: SOTR-L ist für Paletten, SOTR-M für Behälter und SOTR-S für Stückgut ausgelegt. Alle drei Systeme stehen für moderne Transport- und Sortierautomatisierung und hohe Flexibilität in unterschiedlichsten Lagerumgebungen.

Die neue SOTR-Generation wurde vollständig in Japan entwickelt, gefertigt und getestet und wird nun schrittweise in Großbritannien und Europa eingeführt. Mit neuen Maßstäben in Bezug auf Produktivität, Skalierbarkeit und einfache Automatisierung richtet sich das jüngste Robotersystem von Daifuku insbesondere an Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Einzelhandel, Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP)-Logistik, die mit komplexen Sortieranforderungen konfrontiert sind.

Der SOTR-S ist für den europäischen und britischen Automatisierungsmarkt von besonderem Interesse, da er eine außergewöhnliche Geschwindigkeit und hohe Flexibilität vereint. Mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 180 Metern pro Minute ist das System in der Lage, bis zu 10.000 Positionen pro Stunde zu sortieren und damit neue Leistungs- und Produktivitätsniveaus zu erreichen. Der zweietagige Systemaufbau sorgt zudem für einen gleichmäßigen Verkehrsfluss und einen störungsfreien Betrieb. Dank der schmalen Gangbreite – ermöglicht durch kippbare Schalen – benötigt der SOTR-S weniger als die Hälfte der Stellfläche herkömmlicher Sortieranlagen. Im Vergleich zu konventionellen Sortiersystemen lässt sich der SOTR-S schnell installieren und bei Bedarf durch zusätzliche Fahrzeuge oder Ausleitstellen unkompliziert erweitern.

Russell Hutchinson, Manager Business Development bei Daifuku Europe, kommentiert die Einführung des neuen SOTR-S wie folgt: „Angesichts steigender Auftragsvolumina und einer zunehmenden Komplexität der Artikelstrukturen stoßen traditionelle Sortierverfahren häufig an ihre Grenzen – sowohl hinsichtlich Genauigkeit als auch Effizienz.

Manuelle Prozesse führen zu höheren Kosten und geringeren Durchsatzleistungen und stellen Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen in Lager und Distribution. Unser neuer SOTR-S wurde gezielt entwickelt, um diese Hürden zu überwinden.“

Die fortschrittliche Technologie von Daifuku gewährleistet eine präzise Sortierung unterschiedlichster Artikel, steigert die operative Effizienz und passt sich flexibel  wachsenden Anforderungen an. Durch die Automatisierung und Optimierung von

Sortierprozessen reduziert der SOTR-S den Personalbedarf, erhöht die Produktivität und ermöglicht eine schnelle Amortisation der Investition.

DAIFUKU CO., LTD., Halle 1, Stand 1J67

* Die LogiMAT 2026 findet vom 24. bis 26. März 2026 in Stuttgart statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daifuku Co., Ltd. Germany Branch
Lürriper Str. 52
41065 Mönchengladbach
Telefon: +49 2161 6833044
https://www.daifuku.com

Ansprechpartner:
Margit Blume
Management Assistant
E-Mail: info@daifuku.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel