Maschinenbau

Korvette LÜBECK: Rheinmetall feiert erste Schiffstaufe

  • Letzte von fünf neuen Korvetten für die Deutsche Marine in Hamburg getauft
  • Einheiten sind für küstennahe Operationen konzipiert und damit für die Aufklärung und die Seezielbekämpfung vor allem in Nord- und Ostsee geeignet

Mit der Taufe der fünften Korvette der Klasse 130 (2. Los) wurde heute ein bedeutender Meilenstein in einem der aktuellen Schiffbauprogramme für die Deutsche Marine erreicht. Vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Bundeswehr taufte Huong Nguyen, Partnerin des Lübecker Stadtpräsidenten Henning Schumann, am Hamburger Rheinmetall-Standort Blohm+Voss das rund 89 Meter lange Boot auf den Namen LÜBECK. Die Taufzeremonie erfolgte im Beisein von Vizeadmiral Axel Deertz, Stellvertreter des Inspekteurs der Marine und Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte, Jürgen Giefer, Direktor beim Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, und Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau.

Armin Papperger, Vorstandsvorsitzender der Rheinmetall AG: „Die Schiffstaufe ist auch für uns und für mich persönlich ein besonderer Meilenstein. Schließlich handelt es sich um die erste Zeremonie dieser Art für uns Rheinmetaller. Gemeinsam mit unserer neuen Division Naval Systems übernehmen wir federführend bei diesem und bei weiteren wichtigen Schiffbauprojekten Verantwortung für die Verteidigungsfähigkeit unseres Landes und unserer NATO-Partner. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnern, die mit großem Engagement an der Fertigstellung dieser technisch anspruchsvollen Marineeinheiten arbeiten.“

Im Anschluss an die Taufe wird die LÜBECK planmäßig in Hamburg endausgerüstet in Betrieb genommen und durchläuft in der Folge alle notwendigen Funktionsüberprüfungen und Abnahmen in Abstimmung mit den Fachbereichen des öffentlichen Auftraggebers und der Deutschen Marine.

Tim Wagner, CEO der Rheinmetall-Division Naval Systems: „Mit der Taufe der letzten Korvette des 2. Loses haben wir eine wichtige Etappe im Gesamtprojekt erreicht. Unser Blick richtet sich nun auf die kommenden Meilensteine, die mit der Ablieferung der beiden Korvetten EMDEN und KÖLN an unseren Kunden ihre Höhepunkte in diesem Jahr erreichen werden.“

Die neuen Einheiten sind insbesondere für küstennahe Operationen konzipiert und damit für die Aufklärung und die Seezielbekämpfung vor allem in Nord- und Ostsee geeignet.

Jan Lindenau, Bürgermeister der Patenstadt Lübeck: „Dass die Korvette den Namen unserer Stadt trägt, ist uns eine Ehre und zugleich auch ein Signal der Verbundenheit mit unseren Streitkräften, die einen wichtigen Dienst für die Sicherheit unseres Landes und den Frieden in der Welt leisten. Ich freue mich, dass die Marine den Namen unserer Hansestadt repräsentiert und somit auch als Botschafterin für eine traditionsreiche, weltoffene Hafenstadt fungiert.“

Die neuen Korvetten werden durch die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) K130 unter Federführung der Rheinmetall-Division Naval Systems in Zusammenarbeit mit TKMS und German Naval Yards Kiel gefertigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel