Gesundheit & Medizin

Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein: In kürzerer Zeit zur Fachkraft: weiterer Fachbereich wurde für den Anpassungslehrgang Pflege anerkannt

Pflegedienstleiterin Daniela Weber ist stolz auf die Anerkennung des zweiten Fachbereichs durch das Regierungspräsidium Darmstadt.

Mitarbeiter*innen, die eine ausländische Ausbildung in Deutschland anerkannt bekommen möchten, haben entweder die Möglichkeit sich einer Kenntnisprüfung oder einem Anpassungslehrgang zu unterziehen. Für den Anpassungslehrgang muss man zwei Fachbereiche im Zuge eines Praktikums durchlaufen. Bisher war es so, dass die Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein die Anerkennung für nur einen Fachbereich und zwar der Neurologie inne hatte. Für einen Kompetenzerwerb im Bereich Geriatrie mussten die Mitarbeiter*innen das Praktikum in einer anderen Klink absolvieren, was einen großen organisatorischen Aufwand mit sich brachte und für die Mitarbeitenden mit vielen Umständen verbunden war. Ein Praktikumsplatz in einer Klinik mit geriatrischem Schwerpunkt und Unterkunft mussten arrangiert werden.

Nun hat das Regierungspräsidium Darmstadt unter Berücksichtigung der Therapieangebote sowie anhand der benannten Charakteristika der Patient*innen hinsichtlich der vergebenen Haupt- und Nebendiagnosen, die ebenfalls im Bereich der geriatrischen Versorgung regelhafte Versorgungsanlässe darstellen und mit umfassenden Pflegebedarf verbunden sind der Asklepios Neurologischen Klinik Falkenstein die Anerkennung des Kompetenzerwerbs im Fachbereich der Geriatrie zugestimmt.

„Das ist eine große Erleichterung für uns, die Mitarbeitenden und auch für die Schwesternkliniken, die den Fachbereich Geriatrie anbieten, mit denen wir die Organisation gemeinsam gewuppt haben. Das vereinfacht den Weg der ausländischen Mitarbeiter*innen und trägt so zur besseren Integration bei“, erklärt Daniela Weber erfreut.

Die Abschlussgespräche des Anpassungslehrgangs finden mit Absprache des Asklepios Bildungszentrum Dreieich statt.

Über Asklepios Klinik Alsbach GmbH – Neurologische Klinik Falkenstein –

Die Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein ist eine Fachklinik für Neurologie und neurologische Rehabilitation. Sie wurde 1999 inmitten einer großen Parkanlage neu gebaut und hat sich seitdem zu einem führenden neurologischen Kompetenzzentrum entwickelt.

Auf 4 Stationen stehen insgesamt 155 Betten mit mehr als 30 Monitorplätzen zur Verfügung. Mit ca. 290 Mitarbeitenden behandeln wir Patienten sowohl in der akutmedizinischen Frührehabilitation (Phase B), als auch in der Rehabilitationsphasen C und D. Unsere Klinik verfügt über eine moderne Diagnostikabteilung und ist spezialisiert auf therapeutische Robotik. Wir arbeiten auf allen Stationen in interdisziplinären Teams aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten der Disziplinen Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie und Neuropsychologie. Die gesamte Klinik ist zertifiziert.

In den Klinikräumen befindet sich auch unser ambulantes Therapiezentrum auromed (ambulante Behandlung von Patientinnen und Patienten der Neurologie in den Disziplinen Physio-, Ergo- und Sprachtherapie).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Klinik Alsbach GmbH – Neurologische Klinik Falkenstein –
Asklepiosweg 15
61462 Königstein im Taunus
Telefon: +49 (6174) 906000
Telefax: +49 (6174) 906010
http://www.asklepios.com/falkenstein/

Ansprechpartner:
Bärbel Ohlenmacher
Sekretärin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (6174) 6460
Fax: +49 (6174) 6014
E-Mail: b.ohlenmacher@asklepios.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel