Elektrotechnik

HMI-Komplettsysteme – Produktion auf nächstem Level mit neuen Cobots

Effizienz, Spitzenqualität, Ergonomie und Innovation. Die Ingenieure bei SCHURTER Input Systems in Deutschland und den Niederlanden haben erfolgreich weitere kollaborative Roboter (Cobots) für die Herstellung von HMI-Komplettsystemen in die Produktion überführt. Um der steigenden Nachfrage am Markt gerecht zu werden, investiert SCHURTER in den Einsatz von Robotern bei der Herstellung von kundenspezifischen Eingabesystemen.

Das Automatisieren von wiederkehrenden Arbeitsschritten ist einer der wichtigsten Vorteile des Einsatzes von Cobots in der Fertigung. Die Produktivität wird dadurch gesteigert, die Betriebskosten werden reduziert und die Qualität wird auf einem konstant hohen Niveau garantiert.

In den Produktionsstandorten in Deutschland und den Niederlanden werden kollaborative Roboter als Unterstützung in flexiblen und universellen Montageanlagen eingesetzt. Dabei verschaffen die neuen Cobots Erleichterungen und Vorteile im Produktionsprozess. Vor allem erleichtert der Einsatz von Cobots den Mitarbeitern durch automatisierte und präzise Prozessschritte wie Beladen, Fixieren, Montieren, etc. den Arbeitsumfang und ermöglicht Freiraum für weitere Tätigkeiten bei der Herstellung.

Das Einsatzgebiet ist universell und frei programmierbar. Die Cobots werden nicht nur für Assembling-Schritte, sondern auch bei Laminationsvorgängen, beim Verguss und zur Qualitätsprüfung eingesetzt. Vor- bzw. nachgelagerte Prozesse können flexibel genutzt werden und paralleles Arbeiten wird ermöglicht. Ein weiterer Vorteil entsteht, dass aufwendige projektspezifische Vorrichtungen nicht mehr nötig sind.

Grundsätzlich führt der Einsatz von Cobots zu einer Steigerung der Qualitätssicherheit z. B. durch geringere Toleranzen in der Positioniergenauigkeit und konstante Parameter in der Verarbeitung durch z.B. definierte Einpresskräfte und kontrollierte Volumina beim Verguss. Ein wichtiger Vorteil für den Kunden: Durch den Zeitgewinn beim Einsatz von Cobots wird die time-to-market für Klein- und Großserien reduziert und eine zeitnahe Fertigung von Prototypen ermöglicht.

Der integrierte Cobot als Universalmontageautomat ist beispielsweise bei der SCHURTER GmbH mit einem manuellen Wechselsystem ausgestattet. Verschiedenste Werkzeuge wie Vakuumgreifer, Vergussdispenser, Laminationswalzen oder Prüfstempel werden damit aufgenommen. Der wesentliche Vorteil sind extrem kurze Umrüstzeiten für die Herstellung von unterschiedlichen kundenspezifischen Produkten.

Bei SCHURTER Electronics B.V. wurde eine PCAP-Montageanlage für die automatisierte Verklebung von Glas mit Gehäusen aufgebaut. Der neue Cobot und weitere Dosierroboter unterstützen den Bediener bei wiederkehrenden Prozessschritten. Somit vereinfacht dies die Produktion, erhöht die Flexibilität und minimiert Umrüstzeiten. Dieser Produktionsprozess sichert eine noch präzisere Herstellung und verkürzt die Durchlaufzeiten.

Über die SCHURTER AG

Die SCHURTER Gruppe ist als Schweizer Familienunternehmen weltweit erfolgreich tätig. Mit unseren Komponenten für sichere Stromzuführung, Eingabesystemen für einfache Bedienung und anspruchsvollen Gesamtlösungen überzeugen wir unsere Kunden durch Agilität und exzellente Produkt- und Servicequalität. Wir fokussieren uns auf die Industrieelektronik, Medizintechnik, Automobiltechnologie, Daten und Kommunikation, Luft- und Raumfahrt sowie Energietechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHURTER AG
Werkhofstrasse 8-12
CH6002 Luzern
Telefon: +41 (41) 36931-11
http://www.schurter.com

Ansprechpartner:
Fabienne Köpfli
Marketing Communication Manager
Telefon: +41 (41) 36934-20
E-Mail: fabienne.koepfli@schurter.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel