Energie- / Umwelttechnik

65 Tonnen schwere Kompensationsspule für die Umspannanlage Feucht

In der Nacht zum Mittwoch, 11. März 2020, wurde eine neue Kompensationsspule in die Umspannanlage Feucht von einem Schwertransport angeliefert. Das 65 Tonnen schwere Betriebsmittel ist die letzte große Investition in die im Jahr 2019 komplett erneuerte Umspannanlage, die im Norden von Feucht im Gewerbegebiet liegt.

Insgesamt investierte die N-ERGIE 2,5 Mio. Euro in die Gesamtmaßnahme. Die finale Positionierung der rund sieben Meter langen, drei Meter breiten und sechs Meter hohen Kompensationsspule erfolgte direkt vom Tieflader auf das Fundament.

Aufgabe der Kompensationsspule ist es, das bestehende 110-kVHochspannungsnetz zu stabilisieren, das durch die volatile Einspeisung regenerativer Energien zum Teil stark beansprucht wird. Neue Betriebsmittel wie Kompensationsspulen sorgen dafür, dass die Spannung im Stromnetz stabil ist. Bereits fünf solcher Kompensationsspulen hat die N-ERGIE Netz GmbH in ihren insgesamt 62 Umspannanlagen installiert. Weitere sind geplant.

Die Kunden werden von Arbeiten in der Umspannanlage Feucht nichts bemerken, da die N-ERGIE Netz GmbH die Stromversorgung durch Umschaltmaßnahmen während der Arbeiten weiter sicherstellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

N-ERGIE Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90338 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 802-01
Telefax: +49 (911) 802-3780
http://www.n-ergie.de

Ansprechpartner:
Heidi Willer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (911) 802-58050
Fax: +49 (911) 802-58053
E-Mail: presse@n-ergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel