Bauen & Wohnen

Kommunikationsabteilung des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW neu aufgestellt

.

  • Kay Laudien ist Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
  • Andreas Schichel ist Leiter der Pressestelle und Pressesprecher
  • Joachim Eckert ist Leiter Kooperationen und Netzwerke

Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW hat seine Kommunikationsabteilung neu aufgestellt. Fortan leiten Kay Laudien als Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Andreas Schichel als Leiter der Pressestelle sowie Pressesprecher und Joachim Eckert als Leiter Kooperationen und Netzwerke die Kommunikation des größten Branchendachverbandes.

Kay Laudien (53) ist studierter Historiker und war zuletzt als Partner bei planB communication als Kampagnen- und Medienberater tätig. Zuvor hatte er bis Ende 2016 die Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen bei dem Familienunternehmen Giesecke+Devrient in München geleitet. Seine berufliche Laufbahn begann er Mitte der 90er Jahre bei der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam. Von dort wechselte er zu Sat.1 nach Berlin. Zunächst als Redakteur und später als Mitglied der Sat.1 Chefredaktion. Anschließend ging er in die Öffentlichkeitsarbeit zum ADAC e.V. nach München. Als stellvertretender Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und stellvertretender Chefredakteur der ADACmotorwelt verantwortete er u.a. die Kommunikationsstrategie und -planung des Vereins. Beim DAX-Konzern Infineon betreute er als Leiter der Pressestelle von 2008 bis 2015 die weltweite Finanz-, Wirtschafts- und Fachpresse. In seiner neuen Funktion im GdW ist Kay Laudien für die Planung, Koordination und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zuständig.

Andreas Schichel (35) ist Kommunikations- und Politikwissenschaftler und war im GdW bislang als stellvertretender Pressesprecher tätig. Vor seiner Zeit beim Spitzenverband der Wohnungswirtschaft hat Schichel bei den internationalen Kommunikationsagenturen European Service Network und Weber Shandwick in Brüssel Nachrichten-Internetangebote für die Institutionen der Europäischen Union mit aufgebaut sowie Kommunikationskampagnen geplant und durchgeführt. Neben seinem Studium der Medien- und Politikwissenschaften in Freiburg, Lyon und Paris führten ihn Stationen zur französischen Tageszeitung L’Alsace, zur Nachrichtenagentur AFP und zur deutschsprachigen Redaktion des Radiosenders Radio France Internationale (RFI). Zudem war Schichel im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin sowie in der Presseabteilung des Generalsekretariates der Vereinten Nationen in New York tätig. Zusätzlich zu seiner neuen Funktion als Leiter der GdW-Pressestelle ist Andreas Schichel Chefredakteur des wöchentlichen Fachmagazins wi Wohnungspolitische Informationen sowie des Mitgliedermagazins wi Journal. 

Joachim Eckert (53) ist Manager Public Affairs und war im GdW bisher für Kommunikation, Services und Veranstaltungen verantwortlich. Mit 19 Dienstjahren verfügt er über ein großes  Netzwerk und einen reichen Erfahrungsschatz in der Wohnungswirtschaft. In seiner neuen Funktion wird er das Netzwerk des GdW ausbauen, die außerordentlichen Mitglieder betreuen und in Abstimmung mit Partnern neue Geschäftsmodelle für die Wohnungsunternehmen entwickeln. Vor seiner Zeit beim GdW absolvierte er eine Ausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich der Hoechst AG und wechselte von dort zur Deutschen Angestellten Gewerkschaft (DAG). Vor dem Wechsel in die Wohnungswirtschaft 2001 leitete er beim DAG-Bundesvorstand den Bereich Kommunikation und Werbung.

Über den GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen vertritt als größter deutscher Branchendachverband bundesweit und auf europäischer Ebene rund 3.000 kommunale, genossenschaftliche, kirchliche, privatwirtschaftliche, landes- und bundeseigene Wohnungsunternehmen. Sie bewirtschaften rd. 6 Mio. Wohnungen, in denen über 13 Mio. Menschen wohnen. Der GdW repräsentiert damit Wohnungsunternehmen, die fast 30 Prozent aller Mietwohnungen in Deutschland bewirtschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
Klingelhöferstraße 5
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 82403-0
Telefax: +49 (30) 82403-199
http://www.gdw.de

Ansprechpartner:
Andreas Schichel
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 82403150
Fax: +49 (30) 82403159
E-Mail: schichel@gdw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel