Kunst & Kultur

Nachwuchsarbeit für Naturwissenschaft, Archäologie und Bildung

Die Bewerbungen um die Stellen im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) in Sachsen sind bereits gestartet. Auch das Museum der Westlausitz Kamenz stellt insgesamt fünf dieser Plätze für 16 bis 27jährige bereit. Wer also Lust hat, in die Bereiche Zoologie, Archäologie, Geologie oder Umweltpädagogik hinein zu schnuppern und ein Jahr lang (Start ist im September) das Museumsteam bei seiner Arbeit unterstützen will, der kann sich im Museum unter 03578-7879410 melden oder direkt zum Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen unter www.parisax-freiwilligendienste.de
Kontakt aufnehmen.

In der zoologischen Abteilung des Museums werden unempfindliche Jugendliche gesucht. Denn hier geht es schon mal recht blutig zu, bei der Sektion toter Tiere zum Beispiel. Mit viel Geschick werden dann Fell-, Feder- und Knochenpräparate hergestellt. In der Geologie wird es sich diesmal um Sandstein, Seesterne und Saurier drehen, denn die gleichnamige Ausstellung über die Kreidezeit steht in den Startlöchern. In der Archäologie wird natürlich nicht nur gegraben sondern die Funde müssen ausgewertet, gezeichnet und archiviert werden. Und wer Lust hat, das und vieles mehr an Kinder und Jugendliche zu vermitteln, der ist in der Pädagogikabteilung richtig aufgehoben. Das FÖJ ist ein staatlich anerkannter Freiwilligendienst und wird mit einem Taschengeld pro Monat honoriert.

Museum der Westlausitz Kamenz
Pulsnitzer Str. 16
01917 Kamenz
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
10 – 18 Uhr
Tel.: 03578-78830
Mail: elementarium@museum-westlausitz.de
www.museum-westlausitz-kamenz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum der Westlausitz
Pulsnitzer Str. 16
01917 Kamenz
Telefon: +49 (3578) 78830
Telefax: +49 (3578) 7883271
http://www.museum-westlausitz.de

Ansprechpartner:
Bodo Plesky
Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung
Telefon: +49 (3578) 78794123
Fax: +49 (3578) 3746-799
E-Mail: presse@museum-westlausitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel