Finanzen / Bilanzen

Sparkasse Vorderpfalz: Mitarbeiterstiftung hilft in der Corona-Krise

Die Mitarbeiterstiftung der Sparkasse Vorderpfalz unterstützt in der Corona-Krise vier regionale Organisationen. Mit den vorhandenen Rücklagen und weiterer Mitarbeiterspenden steht ein Betrag von 1.000 Euro für die Soforthilfe zur Verfügung. Damit wird die Aktion der Caritas "Eine Tüte für Lu" (250 Euro), die ökumenische Fördergemeinschaft Ludwigshafen (250 Euro) für deren Einsatz während der Schließung der Tafel sowie die Arbeit der Tafel Ludwigshafen (250 Euro) und der Tafel Speyer (250 Euro) unterstützt.

Marcus Laubscher vom Stiftungsbeirat der Mitarbeiterstiftung betont: "Eine Situation, wie wir sie derzeit in der Corona-Krise erleben, erfordert die solidarische Hilfe aller. Mit den Fördergeldern unterstützen wir regionale Hilfsangebote im Geschäftsgebiet der Sparkasse Vorderpfalz. Die Hilfsorganisationen unterstützen bedürftige Bürger und waren vor allem in der schlimmsten Phase des "Lockdowns" eine wichtige Stütze. Damit leisten sie einen bedeutenden regionalen Betrag bei der Bewältigung der aktuellen Krise. Jeder Mitbürger, der ebenfalls diese 4 Organisationen unterstützen möchte, ist gerne eingeladen sich mit einer Spende auf das Konto DE85 5455 0010 0191 4629 93 (Verwendungszweck "Corona") an der Aktion der Mitarbeiterstiftung zu beteiligen. Alle eingehenden Spenden werden ungeschmälert an diese Einrichtungen ausgezahlt. Spendenbescheinigungen ab 200 Euro werden von der Mitarbeiterstiftung ausgestellt. Bei Spenden darunter genügt der Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt."

Hintergrund zur Mitarbeiterstiftung der Sparkasse Vorderpfalz
Die Mitarbeiterstiftung wurde 2013 von Mitarbeitern der Sparkasse Vorderpfalz gegründet. Seit dieser Zeit haben die Mitarbeiter rund 30.000 Euro Stiftungskapital eingebracht. Ziel der Mitarbeiterstiftung ist es, Kunden und Organisationen im Geschäftsgebiet der Sparkasse zu unterstützen. Über die Mittelverwendung entscheidet jährlich der Stiftungsbeirat: Vasiliki Avramidou, Holger Hipp, Ingo Kattengell und Marcus Laubscher. Regelmäßige Spendenaufrufe des Stiftungsbeirates unter den Mitarbeitern helfen das jährliche Spendenbudget der Stiftung – zusätzlich zu den Stiftungserträgen – zu erhöhen. Die Mitarbeiterstiftung der Sparkasse Vorderpfalz ist seit ihrer Gründung Vorreiter in der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie agiert unabhängig von den umfangreichen Stiftungs-, Spenden- und Sponsoringgeldern der Sparkasse und deren eigenen Sparkassenstiftungen.

Über Sparkasse Vorderpfalz

Die Sparkasse Vorderpfalz ist mit einer Bilanzsumme von 5,1 Milliarden Euro die größte Sparkasse in Rheinland-Pfalz. Die Zufriedenheit ihrer Kunden ist für sie Maßstab und Antrieb zugleich. Deshalb kombiniert sie persönliche und digitale Services und ermöglicht dadurch einen umfassenden Zugang zu ihren Finanzdienstleistungen. Mit 51 Standorten inklusive sechs PrivatkundenCentern unterhält sie vor Ort das mit Abstand dichteste Geschäftsstellen-, Service-, und Geldautomatennetz der Region. Über die Sparkassen-App, ihre Webseite sparkasse-vorderpfalz.de, OnlineBanking und das KundenDialogCenter ist sie rund um die Uhr erreichbar.

Gesellschaftlich engagiert: Das macht eine Sparkasse aus
Was gibt es schöneres, als Freude mit anderen zu teilen? Als öffentlich rechtliches Kreditinstitut gehört es zur unternehmerischen Identität der Sparkasse Vorderpfalz, gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben in ihrem Geschäftsgebiet zu unterstützen. Ein großer Teil der erwirtschafteten Erträge fließt wieder in Form von Spenden und Sponsoring sowie über ihre fünf Stiftungen mit einem Stiftungskapital von insgesamt über 20 Millionen Euro an Vereine, Schulen, Institutionen und ehrenamtlich wirkende Bürgerinnen und Bürger zurück. Allein im zurückliegenden Geschäftsjahr sind Fördergelder in Höhe von über 1,2 Mio. Euro geflossen. Damit hat sie in Ludwigshafen, Speyer und dem Rhein-Pfalz-Kreis über 1.100 soziale, kulturelle, gesellschaftliche, wissenschaftliche und sportliche Projekte begleitet, die ohne ihre Unterstützung oftmals nicht zustande gekommen wären. Daneben ist die Sparkasse Vorderpfalz ein wichtiger Steuerzahler, Investor, Ausbilder und Arbeitgeber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sparkasse Vorderpfalz
Ludwigstraße 52
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5992-0
Telefax: +49 (621) 5992-9430
http://www.sparkasse-vorderpfalz.de

Ansprechpartner:
Albert Schlarp
Vorstandsstab
Telefon: +49 (6232) 103-328
Fax: +49 (621) 5988-480
E-Mail: Albert.Schlarp@sparkasse-vorderpfalz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel