Software

inovoo erneut Innovations-Champion

Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die inovoo GmbH aus Inning am Ammersee haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das mittelständische Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. inovoo gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Außenorientierung/Open Innovation“ und „Innovationserfolg“. inovoo zählt bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren.

Als Software-Anbieter ist das dreimalige TOP 100-Unternehmen darauf spezialisiert, Geschäftsprozesse über verschiedene Kanäle und Formate hinweg intelligent zu digitalisieren und zu automatisieren. Je nach Bedarf reicht der Datenfluss vom Posteingang als Brief, Fax oder E-Mail über den Kundendialog, beispielsweise über mobile Endgeräte, bis hin zum Archiv. „Inzwischen ist es möglich, alles miteinander zu vernetzen. Auch bei den Unternehmen bereits vorhandene Technologien lassen sich problemlos einbinden“, erläutert der Geschäftsführer Thomas Schneider.

Das Herzstück der Plattform „NOVO CxP“ besteht aus speziellen Werkzeugen, mit denen die Daten aus eingehenden Dokumenten automatisiert gewonnen werden. Mittels langjährig erprobter künstlicher Intelligenz ist es dem System möglich, Dokumente zu erkennen und den passenden Verarbeitungsprozess auszuwählen. Die Mitarbeiter der einzelnen Fachbereiche sind somit erst dann gefragt, wenn individuelles Know-how gefordert ist. Durchschnittlich 80 % der zuvor manuell klassifizierten Kundendokumente lassen sich so automatisiert bearbeiten.

Nicht nur mit Kunden, sondern auch mit Partnern ist man über diese innovative Plattform gut vernetzt, da sie sich als Baustein in anderen komplexen IT-Szenarien eignet. „Einige unserer Partner nutzen diesen Mehrwert für sich selbst und profitieren von einer besseren Position im Wettbewerb“, erklärt der Geschäftsführer des Top-Innovators aus Inning am Ammersee.

Insgesamt bewarben sich 364 Unternehmen um das TOP 100-Siegel, die sich rund 120 Prüfkriterien unterzogen. Sie legten beispielsweise dar, wie sie Innovationsprozesse im Unternehmen organisieren, wie sie das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter gestalten, damit diese kreativ sein können, oder auch, welche Innovationsstrategien sie verfolgen (Erläuterung der Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien).

„Die Innovationserfolge der TOP 100 sind beachtlich“, sagt der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter des Wettbewerbs. Die siegreichen Unternehmen seien systematisch auf die Fähigkeit zur Innovation ausgerichtet. „Die Innovationserfolge zeigen die positive Wirkung eines guten Innovationsklimas und innovationsorientierter Strukturen und Methoden“, erläutert der Forscher weiter.

Über TOP 100

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Mehr Infos unter www.top100.de.

Über die inovoo GmbH

Die inovoo GmbH, Inning, ist ein professioneller, innovativer Software-Anbieter von leistungsstarken, modular aufgebauten Enterprise-Information-Management-Lösungen im Bereich Multi-Channel-Kommunikation. Im Mittelpunkt steht dabei die nachhaltige Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen rund um den Datenfluss über verschiedene Kanäle und Formate hinweg, dem Posteingang (Brief, Fax, E-Mail), dem Kundendialog (Social Media, Web, mobile Endgeräte und Chat) bis hin zur Archivierung.

Erreicht wird dies durch eine zukunftsfähige, hoch integrierte Plattform (Framework) sowie verschiedene Services, die datenbasiert arbeiten. Zudem bietet inovoo interessante, native App-Lösungen für verschiedene Branchen und Anwendungen, die intelligent mit bestehenden IT-Landschaften kommunizieren können und so dazu beitragen, Geschäftsprozesse in die Hand des Endverbrauchers zu verlagern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

inovoo GmbH
Billerberg 11
82266 Inning am Ammersee
Telefon: +49 (8143) 999570
http://www.inovoo.com

Ansprechpartner:
Barbara Fendt
Telefon: +49 (8143) 9995717
E-Mail: b.fendt@inovoo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel