Bauen & Wohnen

LEADING CITIES INVEST erwirbt das Mebeshaus mitten in Berlin

.
– Trophy-Gebäude im Zeitungs- und Verlagsviertel nahe des Checkpoint Charly
– Nachhaltigkeitszertifizierung der höchstmöglichen Stufe bei Sanierung angestrebt

Der LEADING CITIES INVEST hat in Berlin das Mebeshaus erworben. Das Objekt befindet sich mitten im Berliner Zeitungs- und Verlagsviertel nahe des ehemaligen „Checkpoint Charly“. Das 1913 vom Architekten und Mitglied der preußischen Akademie der Künste Paul Mebes für die Iduna Versicherung entworfene Kontorhaus in der Charlottenstraße 82 ist ein Klassiker mit denkmalgeschützter, skulpturenverzierter Fassade. Das Objekt wird im Rahmen seiner Repositionierung vom Verkäufer, der Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft QUEST Investment Partners, saniert und vermietet. Im Rahmen der Sanierung wird bis in rund einem Jahr ebenfalls eine Nachhaltigkeitszertifizierung der höchstmöglichen Stufe für das Trophy-Gebäude angestrebt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Mebeshaus ist der LEADING CITIES INVEST der KanAm Grund Group erstmals in der bundesdeutschen Hauptstadt Berlin investiert und verbessert sowohl die Diversifikation als auch die Standortqualität weiter. Berlin ist mit rund 3,8 Millionen Einwohnern die größte Stadt Deutschlands und der Europäischen Union. Das direkte Umfeld des Objektes in der Charlottenstraße wird von Landes- und Bundesbehörden (u.a. Bundesrat, Bundesministerium für Finanzen), vom angrenzende Axel Springer Areal sowie dem Rocket Tower dominiert. Potsdamer Platz, Gendarmenmarkt, das Brandenburger Tor und die Museumsinsel sind auch fußläufig erreichbar, am Checkpoint Charly bestehen Verbindungen zu U-Bahnen und Bussen.

Die seiner Zeit bereits voraus gewesene Konzeption des Mebeshauses mit seinen rund 4.000 Quadratmetern war für Großraumbüros ausgelegt und spiegelt sich in stützenlosen Gebäudeteilen wider. Die durchschnittliche Mietfläche pro Vollgeschoss beträgt circa 495 Quadratmeter. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität im Hinblick auf die Flächengestaltung. Die aktuell vorhandene Raumflächenausgestaltung beinhaltet sowohl Büros mit bis zu drei Arbeitsplätzen als auch Großraumbüros und abtrennbare Besprechungsräume. Es sollte anfänglich ausschließlich als Sitz der Iduna-Versicherung dienen, wurde jedoch noch während der Entwurfsphase zu einem variabel nutzbaren Bürogebäude um geplant. Während des Zweiten Weltkriegs waren hier die Reichspressestelle sowie weitere Medienorgane untergebracht. Zuletzt wurde das Objekt von der Helaba genutzt. Savills hat die KanAm Grund Group beraten.

Der LEADING CITIES INVEST ist inzwischen in ganz Europa in ausgewählten Städten mit Zukunft präsent, von Helsinki in Finnland bis Barcelona in Spanien, von Dublin in Irland bis Warschau in Polen. Das Immobilienportfolio umfasst inzwischen 32 Einzelimmobilien an 24 Standorten in 9 Ländern. Nach Umstellung der Energieversorgung unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten konnte der LEADING CITIES INVEST in 2019 bereits 1.821 Tonnen CO2 einsparen.

Über die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Die KanAm Grund Group, im Oktober 2000 gegründet, hat seither ein Transaktionsvolumen von mehr als 35 Milliarden US-Dollar bewegt. Das inhabergeführte Unternehmen richtet sich an den individuellen Anforderungen deutscher und internationaler Investoren aus. Geographische Schwerpunkte sind Europa und die USA. Unter dem Dach der KanAm Grund Group ist das Unternehmen strategisch in drei Geschäftsbereiche geordnet: KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Offene Immobilienfonds), KanAm Grund Institutional Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Immobilien-Spezialfonds) und die KanAm Grund REAM GmbH und Co KG (internationales Investment & Asset Management Advisory). Seit der strategischen Neuausrichtung bietet die KanAm Grund Group als internationales Immobilienunternehmen – unabhängig von dem jeweiligen Investitionsvehikel – Immobilieninvestitionen und Asset Managementleistungen gleichermaßen deutschen Privatanlegern, institutionellen Anlegern und internationalen Investoren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Große Gallusstraße 18
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7104110
Telefax: +49 (69) 710411100
http://www.kanam-grund-group.de/

Ansprechpartner:
Dr. Michael Birnbaum
KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH
Telefon: +49 (89) 210101-80
Fax: +49 (89) 210101-18
E-Mail: M.Birnbaum@kanam-grund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel