Reisen & Urlaub

Walhalla, Wein und Burgensteige – Geheimtipp Regensburger Land

Dort, wo schon die Römer Weinbau an den Donauhängen betrieben, König Ludwig I. eines der bedeutendsten deutschen Nationaldenkmäler des 19. Jahrhunderts erbaute und Wassily Kandinsky seine Sommermalschule abhielt, begeistert heute eine vielseitige Urlaubsregion. Mitten in Bayern und am nördlichsten Knick der Donau gelegen, schmiegt sich das Regensburger Land wie ein Gürtel rund um die UNESCO-Welterbestadt Regensburg. Markante Flusstäler, raue Felsen und weite Wälder prägen das Gesicht der verträumten Landschaften vor den Toren der mittelalterlichen Stadt. Die Flüsse Schwarze Laber, Naab und Regen durchziehen gemächlich das Land und laden ein zu einer Bootswandertour um hier zu entschleunigen und dabei die bezaubernde Kulturlandschaft, Felshänge, Kirchen und Schlösser zu bestaunen.

Auf den Spuren von König Ludwig I.

Mächtig thront die Walhalla über der Donau. Das bedeutendste Monument im Landkreis Regensburg wurde als Ruhmestempel der „Teutschen“ im 19. Jahrhundert von König Ludwig I. geschaffen. Besucher können hier auf seinen Spuren wandeln und die herrliche Aussicht ins Donautal und bis nach Regensburg genießen. Zur Römerzeit und im Mittelalter wurde im gesamten Donautal Wein angebaut. Davon kündet heute noch das kleinste Weinbaugebiet Bayerns, das sich östlich von Regensburg an den Südhängen der Donau erstreckt und wo man den „Baierwein“ kredenzt. Ab August informiert das Museum im nahegelegenen Bach an der Donau wieder über den zweitausendjährigen Weinbau an der Donau.

Eintauchen in längst vergangene Epochen

Ein stolzes Alter besitzt auch die steinerne Brücke, die im mittelalterlichen Markt Kallmünz über die Naab führt. Die bunten Häuser, Terrassen und Treppchen, die sich im Schutz einer beeindruckenden Burgruine eng an den steilaufragenden Felsen schmiegen, begeisterten schon den berühmten Künstler Wassily Kandinsky. Anfang des 20. Jahrhunderts verweilte er gerne in dem Ort unter dem Felsen und hielt die winkeligen Gässchen, die sich romantisch im Fluss widerspiegeln, in seinen Bildern fest. Wer auf dem Burgensteig zu der mächtigen Burgruine aufsteigt und dabei den Markt und das Flusstal aus den verschiedensten Perspektiven im Blick hat, kann die Faszination, die Kallmünz ausübt, heute noch nachvollziehen. Auch auf den anderen der fünf Regensburger Burgensteige heißt es auf den Spuren der Vergangenheit eintauchen in längst vergangene Epochen und Geschichte und Geschichten der Region hautnah entdecken.

Gut markierte Rad- und Wanderwege führen per Pedes oder Pedal in die abwechslungsreichen Landschaften, die Flusstäler und zu den Sehenswürdigkeiten der Region. Fünf Flussradwege, der Jurasteig, der Donaupanoramaweg und eine Vielzahl an Rundtouren führen dabei auch an urigen bayerischen Biergärten vorbei.

INFO: Kostenlose Rad- und Wanderkarten und Freizeitinfos erhältlich beim Tourismusbüro Landkreis Regensburg, Tel. 0941 4009495, tourismus@lra-regensburg.de, www.landkreis-regensburg.de (Rubrik Freizeit und Tourismus), www.burgensteige.de

Tipp: Das Tourenportal unter www.landkreis-regensburg.de (Rubrik Freizeit und Tourismus) enthält viele Vorschläge zum Wandern und Radeln im Regensburger Land mit ausführlichen Informationen, Bildern und virtuellem Rundflug. Über den Prospektshop kann kostenloses Infomaterial bestellt werden.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regensburg Tourismus GmbH
Prinz-Ludwig-Straße 9
93055 Regensburg
Telefon: +49 (941) 507-4410
Telefax: +49 (941) 507-1919
https://www.regensburg.de

Ansprechpartner:
Cornelia Bubb
Tourismus und Naherholung
E-Mail: tourismus@lra-regensburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel