Gesundheit & Medizin

Zwei für Motivation und Teamarbeit in der Asklepios Neurologischen Klinik Falkenstein

Die zwei Physiotherapeutinnen aus der Asklepios Neurologischen Klinik Falkenstein, Angelika Walther und Sabrina Kistner, haben eigens ein Konzept entwickelt für neue Mitarbeiter in der Pflege. Es ist hauptsächlich für die neuen Kollegen aus dem Ausland. Internationale Pflegekräfte haben in der Regel eine sehr gute Ausbildung genossen, jedoch oft in einer anderen Fachrichtung als der Neurologie.

Deshalb laden die Abteilungen Neuropsychologie, Ergotherapie und Physiotherapie, die neu anfangenden Pflegekräfte zu einem zweitägigen Workshop ein. Hier wird der Umgang mit den Bedürfnissen der neurologischen Patienten nähergebracht. Neurologische Erkrankungen sind sehr vielfältig – Patienten können Sprach- oder Schluckprobleme haben, Lähmungen aufweisen oder auch desorientiert sein. Im Workshop wird unter anderem geschult, wie man das Essen bei Schluckproblemen anreicht, Patienten anzieht, die unter einer Lähmung leiden und wie man Transfer und die Lagerung handhaben sollte.

„Es ist uns sehr wichtig, dass die Pflegekräfte in der Neurologie und in unserem Haus sehr gut eingearbeitet werden und sich bei uns wohlfühlen. In diesem Workshop-Konzept können wir alle voneinander lernen. Wir arbeiten interdisziplinär und möchten dies auch den neuen Pflegekräften mitgeben – wir helfen uns gegenseitig und treffen Absprachen abteilungsübergreifend.

Um uns noch besser kennenzulernen gehen wir in dem zweitägigen Workshop gemeinsam Essen.

Die neuen Mitarbeiter sind sehr dankbar und motiviert zugleich“, erklärt Angelika Walther fröhlich.

Sabrina Kistner fügt hinzu: „Nicht nur für die neuen Kräfte ist dieses Konzept eine Bereicherung, sondern natürlich auch für unsere Patienten. Die Qualität der Pflege am Patient wird somit gestärkt sowie die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Gerne werden wir den Workshop auch weiterhin anbieten. Er eignet sich auch hervorragend für Kollegen, die schon länger dabei sind.“

Über Asklepios Klinik Alsbach GmbH – Neurologische Klinik Falkenstein –

Die Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein ist eine Fachklinik für Neurologie und neurologische Rehabilitation. Sie wurde 1999 inmitten einer großen Parkanlage neu gebaut und hat sich seitdem zu einem führenden neurologischen Kompetenzzentrum entwickelt.

Auf 4 Stationen stehen insgesamt 155 Betten mit mehr als 30 Monitorplätzen zur Verfügung. Mit ca. 290 Mitarbeitenden behandeln wir Patienten sowohl in der akutmedizinischen Frührehabilitation (Phase B), als auch in der Rehabilitationsphasen C und D. Unsere Klinik verfügt über eine moderne Diagnostikabteilung und ist spezialisiert auf therapeutische Robotik. Wir arbeiten auf allen Stationen in interdisziplinären Teams aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten der Disziplinen Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie und Neuropsychologie. Die gesamte Klinik ist zertifiziert.

In den Klinikräumen befindet sich auch unser ambulantes Therapiezentrum auromed (ambulante Behandlung von Patientinnen und Patienten der Neurologie in den Disziplinen Physio-, Ergo- und Sprachtherapie).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Klinik Alsbach GmbH – Neurologische Klinik Falkenstein –
Asklepiosweg 15
61462 Königstein im Taunus
Telefon: +49 (6174) 906000
Telefax: +49 (6174) 906010
http://www.asklepios.com/falkenstein/

Ansprechpartner:
Bärbel Ohlenmacher
Sekretärin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (6174) 6460
Fax: +49 (6174) 6014
E-Mail: b.ohlenmacher@asklepios.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel