Kunst & Kultur

JA zu Kultur: Die Musik- und Literaturschaffenden der Jungen Akademie stellen sich vor

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 19.00 Uhr

Youtube-Kanal der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz: https://youtu.be/5A8C5r51xdM

Die Junge Akademie / Mainz lädt ein zu einem virtuellen musikalisch-literarischen Abend, der eine erste Begegnung mit den Autorinnen und Autoren, Musikerinnen und Musikern der Jungen Akademie ermöglicht und einen ersten Einblick in die Vielfalt ihrer literarischen und musikalischen Projekte gibt.

Die Begegnungen zwischen Forschenden aller Fachdisziplinen und Literatur- bzw. Musikschaffenden prägen die Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz und auch die Junge Akademie. Doch in diesem pandemiebedingten Jahr sind solche Begegnungen und kulturelle Veranstaltungen, wie wir sie bislang kannten, kaum möglich. So haben wir uns mit der Jungen Akademie | Mainz gefragt: Wie kann die Junge Akademie trotzdem JA zu Kultur sagen und diese auch unter den aktuellen Umständen zum Klingen bringen?

Aus dieser Frage ist ein virtueller musikalisch-literarischer Abend entstanden, in dem einzelne Beiträge der teilnehmenden Mitglieder durch Fragen verknüpft sind, die uns ins kreative Gespräch miteinander gebracht haben: Woran arbeitest du gerade? Wie gehst du mit Ritualen um? Wäre dein Leben Musik, würdest du es als einen Akkord oder eine lineare Einzelstimme betrachten?

Den virtuellen Reigen wird Ursula Krechel, Vizepräsidentin der Akademie, eröffnen. Ihr haben wir die Frage gestellt, warum es wichtig ist, dass die Mainzer Akademie auch eine Klasse der Literatur und der Musik hat.

Mit:
Paul-Henri Campbell (Autor)
Elisabeth Champollion (Blockflötistin)
Juan S. Guse (Autor und Soziologe)
Paul Hübner (Trompeter)
Stefan Pohlit (Komponist und Autor)
Tamara Štajner (Bratschistin, Autorin, Performerin)
Anna Weidenholzer (Autorin)
und mit einem Statement von Ursula Krechel, Autorin und Vizepräsidentin der Akademie

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, der 10. Dezember um 19 Uhr als Youtube-Premiere auf dem Channel der Akademie statt: https://youtu.be/5A8C5r51xdM

Einen Link zum Livestream finden Sie auch auf unserer Homepage: www.adwmainz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Telefon: +49 (6131) 577-0
Telefax: +49 (6131) 577-206
http://www.adwmainz.de

Ansprechpartner:
Dr. Aglaia Bianchi
E-Mail: Aglaia.bianchi@adwmainz.de
Petra Plättner
Referentin der Klasse der Literatur und der Musik Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6131) 577102
Fax: +49 (6131) 577103
E-Mail: Petra.Plaettner@adwmainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel