Kunst & Kultur

Digitale Aktivitäten des Ohnsorg-Theaters im Februar

Im Februar starten wir mit einem großen digitalen Jahresrückblick in das neue Theaterjahr. Denn es ist mitnichten so, dass im Jahr 2020 kein oder kaum Theater gespielt wurde. Die Leiterin des Ohnsorg Studios, Cornelia Ehlers und Oberspielleiter Murat Yeginer begrüßen auf der Ohnsorg-Bühne Künstlerinnen und Künstler, die im letzten Jahr auf eben dieser Bühne gespielt oder zumindest geprobt haben und erinnern sich gemeinsam an die schönsten Theatermomente. Dabei kommt natürlich auch der Blick auf das vor uns liegende Theaterjahr nicht zu kurz. Denn eins ist klar: Sobald wir dürfen, sind wir mit einem vielfältigen Theaterprogramm wieder für unsere Besucher_innen da.

Wann und wo? Der gesamte Jahresrückblick ist ab dem 7. Februar über die Website des Ohnsorg-Theaters verfügbar. Die einzelnen Folgen des Jahresrückblicks werden in den Wochen darauf über die offiziellen Social-Media-Kanäle des Theaters zur Verfügung gestellt.

Für alle, die sich vor der plattdeutschen Sprache im Ohnsorg-Theater scheuen, startet die Webserie „Platt2Go – Ohnsorgs lütte Platt-School“. Christian Richard Bauer, der schon oft am Ohnsorg-Theater gespielt hat, ist nicht nur Schauspieler, sondern studierte auch die niederdeutsche Sprache und bringt sie nun in kleinen Video-Einheiten Interessierten näher. So sind alle bestens gewappnet, wenn es auf der Bühne wieder losgehen kann. 

Wann und wo? Ab dem 2. Februar immer dienstags über die Website sowie die Social-Media-Kanäle des Ohnsorg-Theaters (Facebook, Instagram, Youtube).

Pünktlich zum Valentinstag präsentieren wir mit „LIEBEvoll“ Lieder, Geschichten, Gedichte und Aphorismen über Liebe, Sehnsucht, Lust und Leidenschaft auf Hoch- und Plattdeutsch. Getreu dem Motto: „Liebe ist nur ein Wort – aber sie trägt alles, was wir haben. Ohne sie wäre die Welt leer“ (Oscar Wilde). Zugang zu dieser Reise durch die Welt der Liebe, die auch an die verschiedensten Stationen im Ohnsorg-Theater führen wird, erhalten zunächst exklusiv Mitglieder des Förderkreises sowie die zahlreichen Spender_innen der letzten Monate. Sobald es möglich ist, möchten wir das Programm dann auch live vor Publikum zeigen. Die Zusammenstellung der Texte und viele der Gedichte stammen von unserer langjährigen Dramaturgin Cornelia Stein, Regie führt Murat Yeginer. Auf der Bühne werden Tanja Bahmani, Christian Richard Bauer, Markus Gillich und Beate Kiupel zu erleben sein. Die musikalische Leitung übernimmt Stefan Hiller.

Wann und wo? Exklusiv für die Unterstützer_innen des Ohnsorg-Theaters vom 13. Februar bis 16. Februar über einen Link.

„Dat Platt-Telefon“: Wer sich selbst oder seinen Liebsten eine Freude machen möchte, kann sich im Februar via Mail beim Ohnsorg-Theater melden und wird mit etwas Glück für einen Anruf aus dem Ensemble ausgewählt. Unsere Schauspieler_innen werden die ausgewählten Ohnsorg-Fans mit Gedichten und einem kurzen Schnack überraschen. Ein exklusives und intimes Theater für zu Hause.

Wann und wo? Telefonisch ab dem 15. Februar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ohnsorg-Theater GmbH
Heidi-Kabel-Platz 1
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350803-0
Telefax: +49 (40) 350803-43
http://www.ohnsorg.de

Ansprechpartner:
Leandra Staemmler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 350803-52
Fax: +49 (40) 350803-43
E-Mail: staemmler@ohnsorg.de
Christine Strüver
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 350803-52
Fax: +49 (40) 350803-43
E-Mail: struever@ohnsorg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel