Mobile & Verkehr

Pirelli produziert den weltweit ersten FSC-zertifizierten Reifen

Pirelli hat als weltweit erstes Unternehmen eine Reihe von FSC-zertifizierten (Forest Stewardship Council) Reifen für den BMW X5 xDrive45e Plug-in-Hybrid produziert. Diese Reifen enthalten FSC-zertifizierten Naturkautschuk und Rayon und eröffnen einen neuen Horizont für eine zunehmend nachhaltige Rei-fenproduktion.

DER FSC-ZERTIFIZIERTE PIRELLI P ZERO REIFEN

Das FSC-Zertifikat für Waldbewirtschaftung bestätigt: Die Plantagen werden derart bewirtschaftet, dass die biologische Vielfalt erhalten bleibt, das Leben der Arbei-ter*innen und der Menschen vor Ort davon profitiert und darüber hinaus sicherge-stellt ist, dass die wirtschaftliche Lebensfähigkeit erhalten bleibt. Der komplexe FSC-Zertifizierungsprozess Chain of Custody verifiziert, dass FSC-zertifiziertes Material identifiziert und von nicht-zertifiziertem Material getrennt wurde, während es seinen Weg entlang der Lieferkette von den Plantagen bis zum Reifenhersteller nimmt.

Der Pirelli P Zero, der weltweit erste FSC-zertifizierte Reifen mit FSC-zertifiziertem Naturkautschuk und Rayon von FSC-zertifizierten Plantagen, wird in der Größe 275/35 R22 für die Vorderachse und 315/30 R22 für die Hinterachse des BMW X5 xDrive45e Plug-in-Hybrid* geliefert. Die zweite Generation des BMW X5 mit elektrifi-ziertem Antrieb kombiniert einen modellspezifischen 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benzinmotor inklusive BMW TwinPower Turbo Technologie mit der vierten Generati-on der BMW eDrive Technologie. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb erzeugt eine System-leistung von 290 kW/394 PS sowie ein maximales Systemdrehmoment von 600 Nm. Die elektrische Reichweite beträgt 77 bis 88 km (WLTP).

Die BMW Group erstellte für den BMW X5 xDrive45e eine Full-Cycle-CO2-Zertifizierung von der Rohstoffbeschaffung über die Lieferkette, die Fertigung und die Nutzungsphase bis hin zum Recycling.

Dieser P ZERO wurde von Pirelli nach der „Perfect Fit"-Strategie entwickelt und er-füllt dadurch die Leistungsanforderungen des deutschen Automobilherstellers für dieses beliebte Modell. Zugleich trägt der Reifen zur „grünen" Philosophie dieses Hybridfahrzeugs bei. Der neue Reifen wird exklusiv in den USA im Pirelli Werk in Rome, Georgia, produziert. Er wurde speziell mit Blick auf Umweltverträglichkeit entwickelt und zeichnet sich durch einen niedrigen Rollwiderstand aus (mit der Note "A" auf dem EU Reifenlabel). Das verbessert den Kraftstoffverbrauch und reduziert die daraus resultierenden schädlichen Emissionen. Darüber hinaus ist der Ge-räuschpegel niedriger, was ebenfalls der Umwelt zugutekommt.

DIE NACHHALTIGE NATURKAUTSCHUK-LIEFERKETTE

Die FSC-Zertifizierung des Naturkautschuks, der für die Herstellung des neuen P ZERO Reifens für den BMW X5 Plug-in-Hybrid verwendet wird und von zertifizierten Plantagen stammt, ist der jüngste Schritt auf dem Weg, den Pirelli seit vielen Jahren in Richtung eines nachhaltigen Managements der Naturkautschuk-Lieferkette geht. Dies wird durch einen Strategieplan mit Aktivitäten erreicht, die auf der Schulung und dem Austausch von bewährten Praktiken in den Herkunftsländern des Materials ba-sieren. Sie stehen im Einklang mit den Grundsätzen und Werten, die in der 2017 veröffentlichten Pirelli Sustainable Natural Rubber Policy (Politik für nachhaltigen Na-turkautschuk) enthalten sind. Dieses Dokument ist das Ergebnis von Konsultationen mit wichtigen Stakeholdern der Naturkautschuk-Wertschöpfungskette, darunter in-ternationale NGOs, die wichtigsten Naturkautschuk-Lieferanten von Pirelli, Anbauer sowie Händler innerhalb der Lieferkette, Kunden aus dem Automobilbereich sowie multilaterale globale Organisationen. Pirelli ist zudem Gründungsmitglied der globa-len Plattform für nachhaltigen Naturkautschuk (GPSNR). Diese Multi-Stakeholder-Plattform wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, die nachhaltige Entwicklung des Na-turkautschukgeschäfts weltweit zu unterstützen, wovon die gesamte Lieferkette profi-tiert.

Giovanni Tronchetti Provera, Senior Vice President für Nachhaltigkeit und zukünf-tige Mobilität Pirelli, kommentiert: „Schon bevor nachhaltige Mobilität auf die Straße kommt, beginnt sie bei den Rohstoffen. Mit dem weltweit ersten FSC-zertifizierten Reifen stellt Pirelli einmal mehr sein Engagement unter Beweis, immer anspruchs-vollere Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit zu verfolgen. Es belegt die ständige Arbeit an innovativen Materialien und immer fortschrittlicheren Produktionsprozessen. Wir investieren weiterhin in nachhaltiges Wachstum für unseren Planeten. Wohl wis-send, dass dies auch für die Zukunft unserer Unternehmen von entscheidender Be-deutung ist."

„Als Premiumhersteller haben wir den Anspruch, beim Thema Nachhaltigkeit voran-zugehen und Verantwortung zu übernehmen“, sagt Dr. Andreas Wendt, Vorstand der BMW AG für Einkauf und Lieferantennetzwerk. „Im Bereich Naturkautschuk en-gagieren wir uns schon seit 2015 für Verbesserungen beim Anbau und für eine hö-here Transparenz im Lieferantennetzwerk. Der Einsatz von Reifen aus FSC-zertifiziertem Naturkautschuk ist eine Pionierleistung in dieser Branche. Damit tragen wir zum Erhalt der Artenvielfalt und der Wälder bei, um dem Klimawandel entgegen zu wirken.“

Jeremy Harrison, Chief Markets Officer, FSC International, fügt hinzu: „Der neue FSC-zertifizierte Pirelli Reifen ist ein wichtiger Meilenstein in dem Bestreben, wirt-schaftliche, soziale und ökologische Vorteile in der gesamten Wertschöpfungskette von Naturkautschuk zu erzielen. Dies ist besonders wichtig im Zusammenhang mit den Herausforderungen der Nachhaltigkeit von Naturkautschuk. Wir gratulieren Pirelli zum Engagement für eine verantwortungsvolle Beschaffung sowie für den Beweis, dass eine transparente Wertschöpfungskette für Naturkautschuk vom Klein-bauern bis zum Markt möglich ist. Wir applaudieren auch BMW dafür, dass sie die Entwicklung des FSC-zertifizierten Reifens unterstützen und ihn für die Ausstattung eines ihrer neuen Modelle ausgewählt haben. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wertschöpfungskette für Naturkautschuk und trägt da-mit dazu bei, die Abholzung von Wäldern zu verringern und den Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen. Wir feiern die in diesem Fall gezeigte Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit und freuen uns darauf, eine breitere Transformation in der gesamten Branche voranzutreiben".

* BMW X5 xDrive45e Plugin-Hybrid CO2-Emission & Verbrauch:

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100km (WLTP), 2,1 – 1,6 l/100 km (NEFZ); Stromverbrauch kombiniert: 27,7 – 24,3 kWh/100 km (WLTP), 25,2 – 23,5 kWh/100 km (NEFZ); CO2-Emissionen kombiniert: 39 – 27 g/km (WLTP), 47 – 37 g/km (NEFZ)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Sandra Schillmöller
Unternehmenskommunikation, Kommunikation Einkauf und Lie-ferantennetzwerk
Telefon: +49 (89) 382-12225
E-Mail: Sandra.Schillmoeller@bmwgroup.com
Estelle MANKAN
FSC-Medienmanagerin
E-Mail: e.mankan@fsc.org
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Julia Valenzuela-Bock
Leiterin Externe Kommunikation (PR)
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel