Bauen & Wohnen

THOST Projektmanagement unterstützt großen deutschen Pharmakonzern beim Bau einer Impfstoff-Produktionsanlage

Seit Anfang April 2021 unterstützt THOST Projektmanagement einen großen deutschen Pharmakonzern beim Bau der Produktionsanlage für den COVID-19-Impfstoff von CureVac. THOST bringt seine Expertise beim Termin-, Kosten- und Dokumentenmanagement des Bauprojekts ein. Im kommenden Jahr sollen allein in dieser Produktionsanlage 160 Millionen Dosen Impfstoff produziert werden, die Produktionsfähigkeit soll schon Ende 2021 sichergestellt sein.

„Wir freuen uns, bei diesem Projekt zu unterstützen und am Bau dieser Anlage beteiligt zu sein. Wir sind stolz darauf, mit unserem Know-how hier einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung zu leisten“, erklärt Oliver Badde, Geschäftsführer bei THOST Projektmanagement.

Zeitdruck erfordert exakte Planung

Von der Konzeptphase bis zum Abschluss der Qualifizierung wirken die Spezialisten von THOST Projektmanagement mit ihrer Expertise am Projekt mit. Die besondere Herausforderung dabei: Das Bauprojekt bringt extremen Zeitdruck mit sich. Zudem unterliegen die Produktionsanlage und ihr Bau den strengen Vorgaben, die der Qualitätssicherung bei der Produktion von Arzneimitteln gelten. Außerdem: „Viele der Projektbeteiligten arbeiten nicht regelmäßig in Großprojekten, und es ist unsere Aufgabe, alle Gewerke reibungslos zu koordinieren“, erklärt Badde.

Das beauftragte Termin-, Kosten- und Dokumentenmanagement umfasst die Planung und Koordination der beteiligten Gewerke und deren Verknüpfung. Schlüsselaufgabe für THOST ist auch das Schnittstellenmanagement: Der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Gewerken und die Fortschrittsverfolgung müssen gewährleistet werden. So gelingt es den THOST-Experten, mögliche Terminrisiken frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Durch die regelmäßige Abfrage der Auslastung bzw. Verfügbarkeit von Ressourcen wird sichergestellt, dass die vorhandenen Kapazitäten aller Beteiligten optimal ausgeschöpft werden.

Zum Hintergrund: Seit vergangenem Dezember läuft die entscheidende Studie für den COVID-19-Impfstoffkandidaten von CureVac mit mehr als 35.000 Teilnehmenden. CureVac möchte im zweiten Quartal Zulassungsanträge für das Vakzin stellen. Für die Vermarktung und Produktion hat sich CureVac mit einem großen deutschen Pharmakonzern zusammengeschlossen, um nächstes Jahr 160 Millionen Impfstoffdosen an verschiedenen Standorten zu produzieren.

Über die THOST Projektmanagement GmbH

THOST Projektmanagement GmbH zählt mit rund 500 Mitarbeitern an 21 Standorten im In- und Ausland zu den führenden Unternehmen im Projektmanagement. Visionen werden Wirklichkeit, so lautet der Leitsatz der Pforzheimer Unternehmensgruppe, der gleichermaßen als Versprechen und Herausforderung gegenüber Kunden und Mitarbeitern steht. THOST Projektmanagement koordiniert und steuert seit über 30 Jahren die Entwicklung, Planung und Realisierung komplexer Projekte in den Bereichen Immobilien, Öffentliche Hand & Kirchen, Gesundheit, Energie, Mobilität, Automotive, Chemie & Petrochemie, Pharma, Rohstoffe, Öl & Gas, Stahl & Metall, Flughäfen und IT. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Auftraggeber aus Industrie, Gewerbe, Handel und der Öffentlichen Hand. International ist THOST schwerpunktmäßig in der DACH-Region, den GUS-Staaten, dem Mittleren Osten und Asien tätig und dort mit Tochtergesellschaften in den Niederlanden, in der Schweiz, in Russland, in den VAE sowie in Indien vertreten. Weitere Informationen unter www.thost.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

THOST Projektmanagement GmbH
Villinger Straße 6
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 1560-0
Telefax: +49 (7231) 1560-90
http://thost.de/

Ansprechpartner:
Annika Lux
Edelman GmbH
E-Mail: annika.lux@edelman.com
Yasmin Fürstmann
THOST Projektmanagement GmbH
Telefon: +49 (89) 319089-284
E-Mail: y.fuerstmann@thost.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel