Gesundheit & Medizin

Passauer Wolf erneut unter Deutschlands besten Krankenhäusern

Eine Studie des FAZ-Instituts und des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung listet den Passauer Wolf Nittenau mit 97 von 100 erreichbaren Punkten auf Platz 2 Deutschlands bester Krankenhäuser. Die Daten von 2.200 Krankenhäusern liegen der Analyse zugrunde. Der Passauer Wolf Bad Gögging und der Passauer Wolf Bad Griesbach sind ebenfalls unter den Besten in der Kategorie »Rehabilitationszentren« gelistet.

Platzierung bestätigt das hohe Qualitätsniveau

Das hohe Qualitätsniveau des Unternehmens bestätigt sich mit der diesjährigen Platzierung. Bereits in den Vorjahren zählte die Unternehmensgruppe zu den besten Rehabilitationszentren. 2018 belegte der Passauer Wolf Bad Griesbach unter der Leitung des Ärztlichen Direktors, Dr. med. Oliver Meier, sogar Platz 1 des Rankings. Die aktuellen Studienergebnisse listen den Passauer Wolf in Bad Griesbach, Bad Gögging und Nittenau bundesweit unter den besten Krankenhäusern. In diesen Häusern werden Patienten im Rahmen der neurologischen Akutphase, beispielsweise während der neurologischen Frührehabilitation, betreut. Der Passauer Wolf Nittenau ragt mit der Platzierung auf Platz 2 heraus. Stephan Graeber, Chefarzt der Neurologie und Geriatrie im Passauer Wolf Nittenau, führt das Ergebnis auf die gute Teamleistung zurück. »Besonders während der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig ein gutes Zusammenspiel aller Professionen für eine effektive, und vor allen Dingen sichere, Begleitung der hochvulnerablen Patienten ist. Auf Platz 2 Deutschlands bester Krankenhäuser in der Kategorie »Rehabilitationszentren« gelistet zu sein, ist ein schöner Erfolg, wobei wir auf das Qualitätsbewusstsein im Alltag mehr achten als auf Qualitätssiegel«, so der Chefarzt.

Ergebnis vereint objektive Kriterien mit Patientenmeinungen

Die Ergebnisse resultieren aus Auswertungen von Qualitätsberichten sowie aus Patientenbewertungsportalen. Qualitätsberichte liefern u. a. Daten zu Qualifikationen, Leistungsumfang, oder zum Qualitäts- und Risikomanagement. Patientenstimmen aus Bewertungsportalen wurden ebenso berücksichtigt und in Kategorien wie beispielsweise Abläufe und Services, Weiterempfehlungsbereitschaft und Gesamtzufriedenheit unterteilt. Aus den sachlichen Informationen der Qualitätsberichte und den emotionalen Informationen der Bewertungsportale entsteht so ein Wert zwischen 0 und 100. Mehr dazu unter Beste Krankenhäuser – FAZ

Über Passauer Wolf – Medizin fürs Leben

PASSAUER WOLF – Medizin fürs Leben

An fünf Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau Ingolstadt und Regensburg – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Die Unternehmensgruppe blickt zurück auf über 40 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören u. a. die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung. Auch Nachsorgeprogramme und Angebote aus der Lebensstil-Medizin wie »Abenteuer R-O-T by Passauer Wolf« zählen zum Spektrum. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. So zählen die Standorte der Unternehmensgruppe zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/

Ansprechpartner:
Jenny Reinbold
Telefon: +49 (841) 880-3834
E-Mail: jenny.reinbold@passauerwolf.de
Melanie Wels
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8418) 8656-3803
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Melanie.Wels@passauerwolf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel