Sport

1. Segel-Bundesliga startet in heiße Phase der Saison auf dem Wannsee

Nach dem SAILING Champions League Qualifier ist vor der Deutschen Segel-Bundesliga: für die Clubs der 1. Segel-Bundesliga steht von Freitag bis Sonntag (6. bis 8. August 2021) nur fünf Tage nach dem internationalen Clubwettbewerb in Kiel der nächste Spieltag auf nationaler Ebene auf dem Programm. Der 4. Spieltag kann für die 18 Erstliga-Clubs richtungsweisend sein – welche Clubs festigen ihren Tabellenplatz, welcher Club muss sich noch steigern? Die beiden Berliner Clubs, der Verein Seglerhaus am Wannsee und der gastgebende Berliner Yacht-Club, wollen den Anschluss an die Top-Plätze der Tabelle halten und die Punktabstände verringern.

Der Berliner Yacht-Club (BYC), Gastgeber des Spieltags, möchte sich für die zwei verbleibenden Regatten in der 1. Segel-Bundesliga in eine vielversprechende Ausgangssituation bringen. In der Tabelle liegt der BYC auf Platz sieben und tritt mit derselben Mannschaft vom Saisonauftakt in Überlingen an: Steuermann Philipp Bruhns, Valentin Gebhardt, Maximilian Nickel und Nikolas Warminski. 

Mit Rückenwind und einem dritten Platz bei der Qualifikationsregatta der SAILING Champions League in Kiel startet der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW), Deutscher Meister von 2019, am kommenden Wochenende auf seinem Heimatrevier in den vierten von sechs Bundesliga-Spieltagen. Der Rückstand auf den dritten Tabellenplatz beträgt nur acht Punkte, der auf dem Wannsee verringert werden soll. Der VSaW schickt auf Rang sechs der Tabelle liegend mit Tom Lukas Voigt in dieser Saison erstmalig einen anderen Steuermann als Jasper Wagner ins Rennen, ergänzt wird die Crew von Felix Bergemann, Annika Bochmann und Max Salzwedel. 

Alle Augen sind auf dem Wannsee auf den Tabellenführer ONEKiel aus Schleswig-Holstein gerichtet, der seine hauchdünne Führung vor dem Flensburger Segel-Club behaupten und seine Titelambitionen unterstreichen möchte. 

Die konstanten Windbedingungen aus Kiel würden die Clubs gerne direkt mit zum Wannsee nehmen. In der Hauptstadt erwartet die Segler:innen der 18 Clubs zu dieser Jahreszeit normalerweise drehender Leichtwind, aber die Vorhersage für kommendes Wochenende sieht vielversprechend aus. Den kommenden Spieltag können die Vereine auch als Generalprobe für das Finale im Oktober (21. bis 23. Oktober 2021), dann ausgerichtet vom VSaW, nutzen. 

Wichtige Hinweise für den 4. Spieltag in Berlin:

  • Videomaterial und Mitfahrten auf Presseboot: Anfragen bitte vorab per E-Mail an k.wehner@konzeptwerft.com
  • Zutritt zum Veranstaltungsgelände nur mit einem der „3G“ – Getestet, Geimpft, Genesen (offizieller Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, Bescheinigung von Genesung oder vollständiger Impfung). 
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Segel-Bundesliga GmbH
Englische Planke 8
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2263164-0
http://deutsche-segelbundesliga.de

Ansprechpartner:
Karolin Wehner
Deutsche Segel-Bundesliga GmbH
Telefon: +49 (40) 2263164-65
E-Mail: k.wehner@konzeptwerft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel