Bildung & Karriere

Fachwirt-Weiterbildung? Na klar! Hier vier gute Gründe, die dafür sprechen

Weiterbilden lohnt sich. Aber wieso sollte man seine Zeit und sein Geld in eine Qualifizierung zur/zum Veranstaltungsfachwirt/in (IHK) investieren? Welche Vorteile bietet der Fachwirt-Abschluss grundsätzlich? Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengestellt.

Punkt 1: Sie werden zum Spezialisten

Spezialisten sind gefragt. Im Rahmen der stetigen Digitalisierung – beschleunigt durch die letzten eineinhalb Jahre in der Pandemie – und des technischen Fortschritts sind speziell die technischen Kompetenzen von enormer Bedeutung. Im Bereich der Live-Kommunikation ist dies zugleich als Herausforderung aber auch als große Chance zu sehen. In der Wissensvermittlung wird ein inhaltlicher Mix aus strategischen Marketingaktivitäten, ganzheitlichem Denken, Modifikation der Organisationsformen sowie dem technischen Verständnis für Innovationen und digitalen Tools von Bedeutung.

Punkt 2: Karriere, Karriere, Karriere

Unternehmen haben erkannt, dass es zielführend ist, die Arbeitskräfte der Zukunft aufzubauen. Und: Wer Interesse an Weiterbildung signalisiert, der zeigt, dass er oder sie ein/e aufstiegsbewusste/r Arbeitskraft ist, die vorankommen möchte. Unternehmen brauchen qualifizierte Mitarbeiter, die innerbetriebliche Zusammenhänge und gesamtwirtschaftliche Abhängigkeiten beurteilen können. Der Punkt „Karriere“ ist auch eines der Hauptmotive von Absolventen für eine Weiterbildung: Aufsteigen oder einen größeren Verantwortungsbereich erreichen [66%], Bessere Einkommensmöglichkeiten [46%], Etwas Neues Lernen und den persönlichen Horizont erweitern [27%]* *Quelle: IHK NRW Umfrage

Punkt 3: Anerkannter Abschluss

Die Dozenten beim Studieninstitut, allesamt langjährige Experten aus der Praxis, machen Sie im Veranstaltungsachwirt-Lehrgang fit für die IHK-Abschlussprüfung. Diese Prüfung besteht aus den Teilen Wirtschaftsbezogene Qualifikationen und Handlungsspezifische Qualifikationen. Sie erhalten mit dem Fachwirt-Abschluss einen öffentlich-rechtlich anerkannten Abschluss – im Deutschen Qualifikationsrahmen befindet er sich auf Bachelor-Niveau!

Punkt 4: Von Förderungen profitieren

Sie müssen für die Kosten der Weiterbildung auch nicht gänzlich selbst aufkommen. Nutzen Sie die Fördermöglichkeiten und profitieren Sie vom Aufstiegs-BAföG. Denn damit zahlen Sie – unabhängig von Alter oder Einkommen – insgesamt bis zu 75 Prozent weniger an Lehrgangs- und Prüfungsgebühren. Wir beim Studieninstitut für Kommunikation beraten Sie gerne, wenn Sie hier Hilfe benötigen. Infos gibt es unter www.studieninstitut.de/foerderung.

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, sich zu qualifizieren: Der Fernlehrgang zum/zur Veranstaltungsfachwirt/in (IHK) startet in Düsseldorf und Berlin diesen Herbst. Der Einstieg ist noch bis zum ersten Seminar möglich – zum 29.10.2021 in Düsseldorf und zum 30.10.2021 in Berlin. Alle Infos finden Sie auf der Studieninstitut-Webseite unter www.studieninstitut.de/veranstaltungsfachwirt.

Bei Fragen melden Sie sich gerne auch unter beratung@studieninstitut.de oder telefonisch unter der Hotline: 0800/77 92 37-0 (bundesweit kostenfrei).

 

Über Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Digital Marketing, Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 "Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 779237-0
Telefax: +49 (211) 779237-27
http://www.studieninstitut.de

Ansprechpartner:
Gina Rölike
Marketing Manager
Telefon: +49 (211) 779237-14
E-Mail: groelike@studieninstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel