Bauen & Wohnen

Huyssen Quartier in Essen feiert Richtfest

  • Baufortschritt für Wohneinheiten liegt vor dem Zeitplan
  • Vertrieb für die Mietwohnungen hat mit dem Richtfest offiziell begonnen

Am vergangenen Mittwoch wurde im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen, den Investoren Dr. Peter Jänsch und Olaf Meyers, der Projektentwicklerin Kerstin Memering sowie Heinrich Schulze vom Generalunternehmer ZECH Bau SE das Richtfest für das Huyssen Quartier in Essen (HQE) gefeiert. Auf dem in der Huyssenallee im Essener Südviertel gelegenen Areal entsteht ein modernes, urbanes Quartier mit einem Mix aus Wohneinheiten und Gewerbe- sowie Büroflächen.

Dabei liegt die bauliche Umsetzung der Wohneinheiten vor dem Zeitplan. So können die zukünftigen Mieter bereits ab Ende des Jahres zur Weihnachtszeit in die neuen Wohnungen einziehen. Im Zuge des Richtfests hat hierzu der Vertrieb für die Wohneinheiten offiziell begonnen. Auch die gewerblichen Flächen für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC werden ab Anfang Januar bezugsfertig sein.

Mit dem HQE entsteht ein Gebäudeensemble mit ca. 28.000 m² BGF, das in fünf Bauteilen errichtet wird. Auf einer Grundstücksfläche von 3.800 m² werden dabei 65 Wohnungen im Hochhaus „PHIL“ sowie 44 Wohneinheiten in dem Mehrfamilienhaus MonaLisa mit einer gesamten Wohnfläche von über 10.000 m² errichtet. Darüber hinaus entstehen nebst Ladenflächen von ca. 350 m², bereits vermiete Büroflächen von 4.200 m² und weitere noch freie revitalisierte Büroflächen im HENRY von ca. 2.200 m² auch eine dreigeschossige Tiefgarage mit über 200 Stellplätzen.

"Das Bevölkerungswachstum ist für mich als Oberbürgermeister sehr erfreulich. Es macht deutlich, dass Essen als lebenswerte Stadt viele Menschen anzieht. Das neue Hochhaus an der Huyssenallee bietet neuen Wohnraum und bereichert dank seiner modernen Architektur bald die Skyline von Essen", erläutert Oberbürgermeister Thomas Kufen.“

Mit dem Hochhaus „PHIL“ wird voraussichtlich bis Ende Mai auch der letzte Bauteil des Projektes Huyssen Quartier fertiggestellt und damit entsprechend der Zeitplan eingehalten werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zech Group GmbH
August-Bebel-Allee 1
28329 Bremen
Telefon: +49 (421) 41007-0
Telefax: +49 (421) 41007-10
http://www.zech-group.de

Ansprechpartner:
Kerstin Memering
Telefon: +49 (201) 959836-12
E-Mail: Kerstin.Memering@jvv-essen.de
Kevin Koch
Juniorreferent Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (421) 41007-578
E-Mail: kkoch@zech-group.com
Holger Römer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (421) 41007-113
E-Mail: hroemer@zech-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel