Sport

DTM Fan-Village und geöffnetes Fahrerlager Saisonfinale am Norisring wird zum großen Event-Erlebnis

  • Saisonfinale der DTM in Nürnberg vom 08. – 10. Oktober 2021
  • DTM Fan-Village mit Musikbühne und zwei DJs sorgen für Stimmung
  • Spektakuläres Rahmenprogramm mit für Fans geöffnetem Fahrerlager

Das vorletzte DTM-Rennwochenende in Hockenheim (1.10.-3.10.) steht an und zum ersten Mal in dieser Saison ist für Fans der Zutritt zum Fahrerlager gestattet. Gleiches gilt auch für das 78. Int. ADAC Norisring Speedweekend® vom 08. bis 10. Oktober 2021, das zugleich das Finale der diesjährigen spannungsgeladenen Ausgabe der DTM darstellt. Doch die Besucher können sich nicht nur auf exzellenten Motorsport und die originale Fahrerlager-Atmosphäre freuen, denn auch das stimmungsvolle DTM Fan-Village feiert am Norisring sein Comeback.

Musikerin und Moderatorin Jennifer Braun wird durch zahlreiche Programmpunkte auf der Rundum-Bühne im Fan-Village führen. Zwei DJs sorgen den kompletten Samstag und Sonntag für lange vermisste Event-Stimmung. Zudem lädt die DTM Esports Lounge mit vier Rennsimulatoren dazu ein, selbst in das Lenkrad zu greifen. Pro Tag wird ein DTM-Fahrer hier einen Highscore setzen, den es dann nach dem Motto „beat the pro“ zu knacken gilt.

Eine ganz andere Herausforderung ist die „be Eddie“-Challenge. Benannt ist diese nach dem DTM-Kommentator von ran racing in SAT.1, Eddie Mielke. Die Fans dürfen bei dieser Aktion selbst an das Mikro und haben die Auswahl zwischen vier Rennszenen, von denen dann eine kommentiert werden soll. Das fertige Video mit original Fan-O-Ton wird dann per E-Mail zugesandt und kann dann auf Instagram unter dem #weloveDTM gepostet werden. Davon ausgehend wird ein Gewinn-Beitrag gezogen, dessen Nachwuchskommentator oder Nachwuchskommentatorin sich über ein meet and greet mit Eddie Mielke freuen darf.

Spektakuläres Rahmenprogramm – über 30 Starter in der DTM Classic inklusive Wittmänner

Das Rennwochenende am Norisring bietet neben den beiden absoluten Highlights – den Läufen der DTM – noch vieles mehr. In der DTM Trophy beweisen sich hoffnungsvolle Talente in seriennahen GT-Fahrzeugen, um dann den nächsten Schritt in ein DTM-Cockpit zu schaffen. Hinzu kommt der Markenpokal BMW M2 Cup, der in dieser Saison seine Premiere feiert.

Der Norisring hat in der Vergangenheit viele packende DTM-Duelle gesehen. Die Boliden der 1980er und 1990er Jahre werden bei den DTM Classic Tourenwagen Legenden wieder zum Leben erweckt. Erstmals seit 1996 treten dabei auch Alfa Romeo 155, AMG-Mercedes C-Klasse und Opel Calibra wieder gegeneinander an. Klar, dass dementsprechend auch Piloten mit Legendenstatus in den Cockpits Platz nehmen müssen. Klaus Ludwig, Hans-Joachim Stuck, Christian Danner und Kurt Thiim sind hier unter anderem zu nennen, wobei sich die DTM-Fans auf ein Teilnehmerfeld mit über 30 unvergesslichen Fahrzeugen freuen dürfen. Darunter wird auch ein BMW M3 E30 DTM von 1989 mit der Startnummer 11 sein, traditionell die Nummer von Lokalheld und MCN-Mitglied Marco Wittmann. Im klassischen M3 werden am Norisring dann aber sein Vater Herbert zusammen mit Marcos jüngerem Bruder Nico am Steuer sitzen. Einen Blick in die Zukunft wird dagegen der Power Run der 1.000 PS starken DTM Electric ermöglichen.

Markenvielfalt durch den Start von bis zu sieben Herstellern in der DTM 2021

Die Motorsportfans dürfen sich über viele große Marken beim Saisonfinale freuen. Neben Top-Modellen der in der DTM-Historie tief verwurzelten Hersteller Audi, BMW und Mercedes treten außerdem in dieser Saison Traumboliden von Porsche, Ferrari, Lamborghini und McLaren an. Und auch das Fahrerfeld ist spektakulär. Neben erfahrenen und den Racing-Fans bestens bekannten Piloten sowie vielversprechenden Newcomern gehen in diesem Jahr mit ABT-Fahrerin Sophia Flörsch und der Britin Esmee Hawkey (T3 Motorsport) zwei Frauen in der DTM an den Start.

Hygienekonzept mit 3G ermöglicht Fans auch den Zutritt zum Fahrerlager

Für Samstag und Sonntag werden unter Einhaltung der behördlichen Auflagen alle Tribünen geöffnet sein – dazu zählt auch das Fahrerlager. Grundsätzlich gilt für den Zuschauereinlass für das gesamte Rennwochenende die 3G-Regel („Genesen, Geimpft oder Getestet“). Am Freitag werden die Fans auf der Alpha-Tribüne, der Speck-Pumpen-Tribüne und der Steintribüne willkommen geheißen, auch die Rollstuhlfahrerbereiche sind freitags bereits geöffnet. Für eine reibungslose und umweltschonende Anreise ist dank des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg ebenfalls gesorgt, da das DTM-Ticket wie in den vergangenen Jahren auch als VGN-Fahrschein gilt.

Eintrittskarten gibt es ab sofort unter der Tickethotline +49 (0)911/597051 oder auf www.norisring.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MotorSportClub Nürnberg e.V
Beuthener Straße 41
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5970-51
Telefax: +49 (911) 5970-52
http://norisring.de

Ansprechpartner:
Oliver Schilein
GF
Telefon: +49 (9122) 985-240
Dominik Gerling
IKmedia GmbH
Telefon: +49 (911) 570320-0
E-Mail: dg@ikmedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel