Bildung & Karriere

Ist unsere Religionsfreiheit durch die Pandemie gefährdet?

Am Sonntag, den 24. Oktober 2021, 17.00 Uhr, lädt die Bibliothek der Theologischen Hochschule Friedensau (ThHF) zum Vortrag »Corona – eine Bedrohung für die Religionsfreiheit?« ein. Es referiert Dr. Harald Mueller, Leiter des Instituts für Religionsfreiheit an der ThHF.

Die Pandemie und die Versuche, sie zu überwinden, stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Auch das kirchliche Leben, das von der Begegnung geprägt ist, muss starke Einschränkungen erleiden. Wie weit darf der Staat mit seinen Maßnahmen gehen? Wie sehr sind wir innerhalb der Kirche in der Lage, mit auseinanderdriftenden Ansichten über das richtige Verhalten (Impfungen etc.) umzugehen?

Das Institut für Religionsfreiheit ist ein An-Institut der Deutschen Vereinigung für Religions­freiheit e.V. an der Theologischen Hochschule Friedensau. Zielsetzung ist es, nationale und internationale Fragen der Religionsfreiheit sowie der Beziehung Kirche – Staat aus juristischer, theologischer und historischer Sicht wissenschaftlich zu behandeln. Das Institut vergibt und begleitet Forschungsaufträge und stellt gutachterliche Stellungnahmen zu aktuellen Themen der Religions- und Gewissensfreiheit unter Berücksichtigung religionsrechtlicher und/oder staatskirchenrechtlicher Gesichtspunkte aus. Zur Webseite der DVR: https://dv-religionsfreiheit.org/home.

Für die Veranstaltung gilt das 3-G-Corona-Sicherheitskonzept mit Abstands- und Hygieneregeln. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung beim Einlass ist ebenso erforderlich wie das Vorzeigen eines Impf- oder Genesenen-Nachweises oder eines negativen Testnachweises, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Hier können die Studiengänge B.A. Soziale Arbeit und B.A./M.A. Theologie, Master of Theological Studies, M.A. Counseling, M.A. Musiktherapie, M.A. International Social Sciences sowie M.A. Development Studies (online) belegt und ein Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ absolviert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theologische Hochschule Friedensau
An der Ihle 19
39291 Friedensau
Telefon: +49 (3921) 9160
Telefax: +49 (3921) 916120
http://www.thh-friedensau.de

Ansprechpartner:
Andrea Cramer
Telefon: +49 (3921) 916127
Fax: +49 (3921) 916-120
E-Mail: andrea.cramer@thh-friedensau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel