Kunst & Kultur

Tanzfestival Rhein-Main in Wiesbaden – an drei Spielstätten ist Tanz in unterschiedlichsten Facetten zu erleben

Von Donnerstag, den 28. Oktober 2021 bis Sonntag, den 14. November 2021, findet in Darmstadt, Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden das Tanzfestival Rhein-Main statt. Im Rahmen des Festivals werden vier Produktionen und eine Ausstellung gezeigt. Außerdem gibt es die Möglichkeit bei einem Workshop mitzutanzen.  In Wiesbaden sind die Produktionen und die Ausstellung ab dem 4. November zu sehen.

Stepptanz geht auch zeitgenössisch

Erst vor kurzem feierte das Stück »BATS« – auf Deutsch Fledermäuse – in Leipzig Premiere und ist nun im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu sehen. Die Sebastian Weber Dance Company beweist, dass Stepptanz nicht nur Musical gehört, sondern auch auf die Bühne eines Tanztheaters. Es ist die aufwendigste Inszenierung der Kompanie, die Medienkunst mit Tanz vereint.
Tipp: Bei einem Workshop mit Sebastian Weber kann man die besonderen Kicks des „Steps“ kennenlernen und ausprobieren.

Sport und Spiritualität

Im sportlichen Outfit in schrillen Neonfarben und im gleißenden Licht sehen wir Núria Guiu Sagarra, Performerin und Choreografin, in »Spiritual Boyfriends«. Auf der Bühne der Wartburg geht sie der Frage nach, welche Bilder wir mit Yoga verbinden und was Körper-Kraft Beziehungen sowohl mit Macht und Kontrolle als auch Zuneigung und Begehren zu tun haben.

3x Kooperation mit dem KunstHaus Wiesbaden

Im KunstHaus Wiesbaden wird Tanz durch drei unterschiedliche Genres betrachtet: Die fotografische Ausstellung »2020« mit Aufnahmen des „Spotlight Künstlers“ und Choreografen Emanuel Gat von seinen Tanzstücken; die interaktive Live-Performance-Installation »Coin Operated« von Jonas & Lander, die – wie der Titel schon andeutet – erst zum Leben erweckt wird, wenn jemand eine Münze einwirft und die deutsche Erstaufführung des analog und gleichzeitig digitalen, aber nicht hybriden Stückes »Figure« von Willi Dorner.

Weitere Informationen unter www.tanzfestivalrheinmain.de

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Strasse 3
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1321
http://www.staatstheater-wiesbaden.de

Ansprechpartner:
Inga Simoleit
Pressereferentin
Telefon: +49 (611) 132-439
E-Mail: i.simoleit@staatstheater-wiesbaden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel