Firmenintern

Großer nigerianisches Getränkeabfüller setzt auf Solarenergie

Daystar Power, der führende Anbieter von Solarenergielösungen für Industrieunternehmen in Westafrika, baut die Kapazitäten zur Erzeugung von Solarstrom der nigerianischen Seven-Up Bottling Company (SBC) signifikant aus. Zusätzlich zu zwei bereits bestehenden Anlagen werden an fünf weiteren Standorten Solaranlagen installiert. In der Summe beträgt die installierte Solarkapazität von SBC dann 12 MW. Zum Vergleich: Die Solaranlagen auf deutschen Einfamilienhäusern haben eine Kapazität von 4 bis zu 10kW. Damit wird SBC zum größten nigerianischen Industrieunternehmen, das seinen Energiebedarf mit Solarenergie deckt.

SBC – der nigerianische Abfüller von Getränken wie Pepsi, 7Up, Mirinda und Lipton Ice Tea – hat bereits an zwei Standorten Solaranlagen von Daystar Power in Betrieb genommen. Diese werden während ihrer Laufzeit von etwa zwanzig Jahren die CO2-Emission um 24.224 Tonnen und die Stromkosten um bis zu 40 % reduzieren.

In den kommenden Monaten wird Daystar Power an den SBC-Abfüllanlagen in Lagos und vier weiteren Standorten Systeme installieren. Die Solarstromkapazität von Seven-Up Bottling erhöht sich damit auf insgesamt 12 Megawatt. Je nach Größe der Anlage und Sonneneinstrahlung können die Anlagen mehr als die Hälfte des gesamten Tagesstromverbrauchs decken.

Darüber hinaus sind SBC und Daystar Power im Gespräch, Solarenergie als primäre Stromquelle im Laufe des nächsten Jahres für alle neun SBC-Standorte in Nigeria einzuführen.

„Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Daystar Power zu vertiefen, um Solarstromsysteme für unsere nigerianischen Betriebe zu installieren. Sonnenenergie ist für uns eine Win-Win-Situation – wir können erhebliche Kosten einsparen und unsere Kohlenstoffemissionen reduzieren”, sagt Ziad Maalouf, Managing Director bei SBC.

„Seven-Up hat sich bei der kommerziellen Nutzung von Solarenergie an die Spitze der Entwicklung gesetzt. Das Unternehmen ist der Beweis dafür, dass nigerianische Firmen Energiekosten sparen und ihre Nachhaltigkeitsziele erfüllen können”, ergänzt Jasper Graf von Hardenberg, CEO und Mitgründer von Daystar Power.

Sunray Ventures ist ein afrikanischer Venture Builder mit Standorten in Lagos, Frankfurt und Dubai. Sunray Ventures konzentriert sich auf den Aufbau und die Skalierung von wachstumsstarken Unternehmen, die Gewinne generieren und gleichzeitig ökologische und sozioökonomische Auswirkungen in ihren jeweiligen Branchen haben. Wesentliche Ziele des Unternehmens sind die Erzielung von positiven sozialen und ökologischen Effekten, verbunden mit der Förderung von lokalen Talenten und der Förderung von Frauen im Beruf. Zu den aktuellen Unternehmen von Sunray Ventures zählen Daystar Power, Bisedge (elektrische Gabelstapler und Materialtransportlösungen) und Nordic Degrees.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.daystar-power.com.

Über Daystar Power

Daystar Power wurde 2017 in Lagos unter dem Dach Sunray Ventures gegründet. Das panafrikanische Elektrizitätsunternehmen hat sich auf die Erzeugung von Solarenergie spezialisiert, mit Schwerpunkt auf mittleren und kleinen Solarsystemen (20kWp bis 1 MWp). Die Anlagen werden entweder verkauft oder den Kunden in einem Service Fee Modell zur Verfügung gestellt. Der Anwender profitiert von Kosteneinsparungen, einer stabilen Stromversorgung, einer emissionsfreien Energieerzeugung und einem effizienten Energiemanagement. Im Gegensatz zu vielen anderen internationalen Solarunternehmen hat Daystar Power lokale technische Einheiten aufgebaut, die ein hohes Maß an Service bieten. Die derzeit bei Kunden installierte Leistung beträgt 32 MW.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daystar Power
Walther-von-Cronberg-Platz 16
60594 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 944180-27
http://www.daystar-power.com

Ansprechpartner:
Anette Weidner
Senior Consultant
Telefon: +49 (69) 944180-23
E-Mail: anette.weidner@newmark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel