Firmenintern

Hellmann erhält Otto Heinemann Preis „Zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“

Hellmann Worldwide Logistics wurde auf der 8. Berliner Pflegekonferenz mit dem Otto Heinemann Preis „Zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ ausgezeichnet. Der Award, der unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier steht, würdigt Unternehmen mit innovativen Konzepten zur Unterstützung von Mitarbeiter*innen, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit pflegebedürftige Angehörige betreuen. 

Das vor 150 Jahren gegründete Familienunternehmen Hellmann überzeugte in der Kategorie „Arbeitgeber mit 251 bis 5.000 Beschäftigten“ mit seinem präventiven und gleichzeitig proaktiven Konzept: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bei Hellmann seit jeher fest in der Firmenphilosophie verankert und ein zentraler Bestandteil der HR-Strategie. Insbesondere auch aufgrund der demographischen Entwicklung hat das Unternehmen in den letzten Jahren eine Vielzahl von unterstützenden Maßnahmen für betroffene Mitarbeiter*innen entwickelt. Dabei geht es nicht nur um die Pflege von Senior*innen, sondern auch um die Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigungen. Neben flexiblen Arbeitszeit- und weitreichenden Home-Office-Reglungen gewährt das Unternehmen für die Pflege Angehöriger zusätzliche Urlaubstage und bietet zahlreiche Beratungsangebote sowie eine Notfallbetreuung speziell auch für beeinträchtigte Kinder an. 

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Otto Heinemann Preis und die Anerkennung unseres Engagements für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Alle Kolleg*innen, die neben ihrer beruflicher Tätigkeit Angehörige pflegen, sind wahre Vorbilder und es ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen, dafür als Arbeitgeber die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen. Die Mehrheit der pflegebedürftigen Menschen wird heute von berufstätigen Familienmitgliedern betreut und ich denke, dass wir diese große gesellschaftliche Verantwortung auch als Unternehmen und Arbeitgeber gemeinsam mittragen sollten“, so Christa Stienen, Chief People Officer, Hellmann Worldwide Logistics.

Über Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG

Seit seiner Gründung vor 150 Jahren hat sich Hellmann Worldwide Logistics zu einem der großen internationalen Logistik-Anbieter entwickelt. Der Hellmann-Konzern hat 2020 mit 10.601 MitarbeiterInnen einen Umsatz von rund EUR 2.5 Mrd. erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht, genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co.KG
Elbestraße 1
49090 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 605-0
Telefax: +49 (541) 605-1211
http://www.hellmann.com

Ansprechpartner:
Christiane Brüning
Head of Corporate Communications
E-Mail: christiane.bruening@hellmann.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel