Kunst & Kultur

Kent Nagano dirigiert Uraufführung von Arvo Pärt

Arvo Pärt zählt zu den bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. Im 4. Philharmonischen Konzert am 5./6. Dezember 2021 stehen zwei Werke des 86-jährigen estnischen Künstlers auf dem Programm: Neben „Fratres“ erklingt erstmals die Hamburger Fassung von „Swansong“. Die Konzerte sind ausverkauft; Restkarten gibt es ggf. im Kartenservice der Hamburgischen Staatsoper und an der Tageskasse der Elbphilharmonie.

„Vieles und Vielseitiges verwirrt mich nur“, so Arvo Pärt, „ich muss nach dem einen suchen. Was ist das, dieses Eine, und wie finde ich den Zugang zu ihm? Es gibt viele Erscheinungen von Vollkommenheit: alles Unwichtige fällt weg. So etwas Ähnliches ist der Tintinnabuli-Stil.“ Sein charakteristischer religiös-minimalistischer Kompositions-Stil („Tintinnabuli“ = Glöckchen) hat den Komponisten weit über die klassische Musikwelt hinaus berühmt gemacht. Neben „Fratres“ für Violine, Schlagzeug und Streichorchester (den Solopart übernimmt der neue Philharmoniker-Konzertmeister Daniel Cho) erklingt in der Elbphilharmonie erstmals die Hamburger Fassung von „Swansong“, das auf dem Werk für Chor und Orgel „Littlemore Tractus“ basiert und welches Pärt 2014 im Auftrag der Salzburger Stiftung Mozarteum schrieb. Auf Anregung von Kent Nagano hat Arvo Pärt „Swansong“ nun für das Philharmonische Staatsorchester Hamburg neu konzipiert.

Im weiteren Verlauf des Konzertprogramms ist mit Alexei Volodin einer der gefragtesten Pianisten der Gegenwart zu Gast, der als Solist Strawinskys Konzert für Klavier und Bläser mit den Philharmonikern und Kent Nagano interpretiert. Das Programm wird ergänzt durch Schumanns Symphonie Nr. 4, ein Werk, das die experimentierfreudigen symphonischen Versuche des zunächst auf Lied und Kammermusik fokussierten Komponisten verrät.

Pressekarten stellen wir im Rahmen einer Berichterstattung nach Möglichkeit gerne zur Verfügung.

4. Philharmonisches Konzert
So 5. Dezember 2021, Elbphilharmonie, Großer Saal, 11.00 Uhr
Mo 6. Dezember 2021, Elbphilharmonie, Großer Saal, 20.00 Uhr

Arvo Pärt: Fratres für Violine, Streichorchester und Schlagzeug
Igor Strawinsky: Konzert für Klavier und Bläser
Arvo Pärt: Swansong für Orchester (Hamburger Fassung, Uraufführung)
Robert Schumann: Symphonie Nr. 4 d-Moll op. 120

Kent Nagano, Dirigent
Daniel Cho, Violine
Alexei Volodin, Klavier
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Restkarten für die Konzerte in der Elbphilharmonie von 13,00 bis 74,00 € sind je nach Verfügbarkeit erhältlich im Kartenservice der Hamburgischen Staatsoper, am Konzerttag in der Elbphilharmonie sowie online.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Philharmoniker Hamburg / Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Philharmonisches Staatsorchester
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3568-0
Telefax: +49 (40) 3568-464
https://www.philharmoniker-hamburg.de

Ansprechpartner:
Hannes Rathjen
Presse und Marketing
Telefon: +49 (40) 3568-530
Fax: +49 (40) 3568-531
E-Mail: hannes.rathjen@philharmoniker-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel